Kinder und Schlafapnoe

Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafes unterbrochen wird. Diese Atempausen beeinträchtigen die Schlafqualität und können bei Kindern zu Tagesmüdigkeit und Verhaltensproblemen führen.



Die zwei Arten von Schlafapnoe sind obstruktive Schlafapnoe (OSA) und zentrale Schlafapnoe (CSA). Bei der OSA versucht eine Person zu atmen, kann dies jedoch aufgrund eines verengten oder verstopften Atemwegs nicht. Bei CSA mangelt es normalerweise an Anstrengung beim Einatmen, sodass eine Person kurz aufhört, Luft zu holen. Ähnlich wie bei Erwachsenen ist OSA viel häufiger bei Kindern als CSA.

Forscher schätzen, dass zwischen 1-5% von Kindern haben obstruktive Schlafapnoe. Obwohl Studien gezeigt haben, dass obstruktive Schlafapnoe bei Kindern relativ selten ist, ist sie auch häufig unterdiagnostiziert .



Wenn Sie die Ursachen und Symptome der Schlafapnoe bei Kindern kennen, können Sie feststellen, wann Sie einen Kinderarzt aufsuchen müssen. Es stehen Tests zur Diagnose von Schlafapnoe und Behandlungen zur Verfügung, mit denen dieser Zustand behandelt oder behoben werden kann.

Was verursacht obstruktive Schlafapnoe bei Kindern?

Es gibt verschiedene Ursachen für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern:

  • Vergrößerte Mandeln und Adenoide: Ein weithin anerkannter Risikofaktor für die Kindheit OSA ist vergrößerte Mandeln und Adenoide. Mandeln und Adenoide sind Drüsen im Rachen und Teil des Immunsystems. Die Mandeln und Adenoide können aufgrund von Genetik, häufigen Infektionen oder Entzündungen vergrößert sein. Bei Vergrößerung verengen diese Drüsen die Atemwege und erschweren das Atmen im Schlaf.
  • Kindheitsfettleibigkeit: OSA bei Kindern wird auch häufig durch Fettleibigkeit verursacht, die auch die Atemwege verengt. Obstruktive Schlafapnoe tritt in auf 60% der übergewichtigen Kinder .
  • Andere Risikofaktoren: Andere Ursachen für OSA sind ein kleiner Kiefer oder ein Überbiss, die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Opioiden sowie eine Schwäche der Zungen- und Rachenmuskulatur aufgrund von Erkrankungen wie Down-Syndrom oder Zerebralparese. Nasenallergien, die Nähe zu rauchenden Erwachsenen und eine Familienanamnese mit obstruktiver Schlafapnoe sind ebenfalls Risikofaktoren für OSA im Kindesalter.

Was verursacht zentrale Schlafapnoe bei Kindern?

Eine zentrale Schlafapnoe kann bei Kindern aus verschiedenen Gründen auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass einige zentrale Apnoe-Ereignisse während des Schlafes als normal angesehen werden. Zentrale Schlafapnoe wurde mit seltenen genetischen Störungen bei Kindern in Verbindung gebracht, wie dem angeborenen zentralen Hypoventilationssyndrom. Es kann auch vorhanden sein, wenn Kinder gesundheitliche Probleme haben, die Teile des Zentralnervensystems beeinträchtigen, das die Atmung steuert.

Was sind die Symptome von Schlafapnoe?

Schnarchen ist ein charakteristisches Symptom für obstruktive Schlafapnoe. Allerdings haben nicht alle Kinder, die schnarchen, Schlafapnoe, und nicht alle Kinder mit Schlafapnoe schnarchen. Nur ein Arzt kann feststellen, ob die Symptome eines Kindes auf Schlafapnoe zurückzuführen sind.

Neben dem Schnarchen noch andere Symptome der Schlafapnoe bei Kindern während des Schlafes umfassen:



  • Während des Schlafes durch den Mund atmen
  • Husten oder Würgen
  • Nachtschweiß
  • Schlafwandeln
  • Sprechen im Schlaf
  • Schlafstörungen
  • Bettnässen

Schlafapnoe verursacht auch schädliche Symptome während der Wachstunden. Dies können sein:

  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme, die häufig eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) imitieren, wie Hyperaktivität, Rebellion, Impulsivität
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Reizbare Stimmung
  • Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren
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Wie wird Schlafapnoe bei Kindern diagnostiziert?

Zunächst sammelt ein Arzt vom Kind und den Eltern oder Erziehungsberechtigten Informationen über die Schlafgewohnheiten des Kindes sowie über Symptome bei Tag und Nacht. Der Arzt kann auch eine körperliche Untersuchung des Mundes, des Halses und des Rachens des Kindes durchführen, um nach körperlichen Merkmalen zu suchen, die das Risiko für Schlafapnoe erhöhen (wie vergrößerte Mandeln und Adenoide).

Wenn diese erste Bewertung ergibt, dass weitere Tests angemessen sind, kann der Arzt eine Polysomnographie vorschlagen, bei der es sich um eine Polysomnographie handelt Schlafstudie über Nacht in einer Schlafklinik durchgeführt. Bei der Polysomnographie werden bestimmte Körperfunktionen gemessen, während eine Person schläft. Es ist schmerzlos und nicht invasiv. Die Polysomnographie ist die Goldstandardmethode zur Bewertung des Verdachts auf Schlafapnoe, da sie die definitivsten Ergebnisse liefert.

Heimschlaftests werden für Kinder im Allgemeinen nicht empfohlen, basierend auf den Richtlinien der American Academy of Pediatrics und der American Academy of Sleep Medicine.

Was ist die Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern?

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Behandlungen für Schlafapnoe im Kindesalter hängen von der Ursache und Schwere der Symptome ab und sollten mit dem Gesundheitsdienstleister ausführlich besprochen werden:

  • Adenotonsillektomie: Schlafapnoe im Kindesalter, die durch vergrößerte Mandeln und Adenoide verursacht wird, kann durch chirurgisches Entfernen der Mandeln und Adenoide geheilt werden.
  • Myofunktionelle Therapie: Es wurde gezeigt, dass Mund- und Rachenübungen, auch als „myofunktionelle Therapie“ oder „oropharyngeale Übungen“ bekannt, durchgeführt werden Verbesserung der obstruktiven Schlafapnoe und des Schnarchens bei Kindern .
  • Kieferorthopädie: Schnelle Geräte zur Erweiterung des Oberkiefers und zum Vorrücken des Unterkiefers sind kieferorthopädische Ansätze, bei denen zahnärztliche Hardware verwendet wird, um mehr Platz im Mund zu schaffen und den Luftstrom durch die Atemwege zu verbessern.
  • CPAP : Auch kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck genannt, CPAP ist eine Maschine, die kontinuierlich Luft in die Atemwege pumpt. CPAP-Benutzer tragen im Schlaf eine Maske an einer Pumpe. Das Schlafen mit einer CPAP-Maske kann für Kinder eine schwierige Anpassung sein und möglicherweise Verhaltensunterstützung erfordern.
  • Behandlung von Allergien und Nasennebenhöhlenentzündungen: Medikamente wie Steroid-Nasenspray, salzhaltige Nasenspülungen und / oder andere Allergiemedikamente können eine Option für Kinder mit leichten Schlafapnoe-Symptomen sein. Diese Medikamente können die Verengung der Atemwege und die schlechte Zungenhaltung verringern, die durch ständiges Atmen durch den Mund verursacht werden. Allergiebehandlungen werden häufig in Verbindung mit anderen Behandlungsmöglichkeiten durchgeführt.

Darüber hinaus können Kinder mit sehr milden oder keinen Symptomen im Laufe der Zeit überwacht werden ohne Behandlung zu verabreichen . Die unterstützende Betreuung während des wachsamen Wartens kann Aufklärung über gute Schlafgewohnheiten, genaue Überwachung der Symptome und häufige Nachsorge beim Gesundheitsdienstleister umfassen.

Welche natürlichen Behandlungen gibt es bei Schlafapnoe bei Kindern?

Die folgenden natürlichen Behandlungen können helfen, obstruktive Schlafapnoe bei Kindern zu reduzieren. Der Gesundheitsdienstleister eines Kindes ist am besten in der Lage, die Risiken und Vorteile der unten aufgeführten natürlichen Behandlung zu erörtern:

  • Gewichtsverlust : Bei Kindern mit Fettleibigkeit und obstruktiver Schlafapnoe kann Gewichtsverlust die Symptome lindern. Ein Kinderarzt kann bei der Planung einer gesunden Ernährung und Bewegung behilflich sein. Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater kann auch helfen, einen Gewichtsverlustplan zu erstellen. Gewichtsverlust kann jedoch einige Zeit dauern, und ein Kind mit schweren Symptomen kann von einer Behandlung profitieren, die schneller Linderung bringt.
  • Allergene vermeiden : Es kann hilfreich sein, Substanzen wie Pollen und Schimmel zu vermeiden, die dazu führen können allergischer Schnupfen (eine allergische Reaktion der Nasenwege). Allergische Rhinitis führt zu Stauungen und Atemwegsbeschränkungen, die zu Schlafapnoe-Symptomen beitragen.
  • Umschulung der Nasenatmung : Die Umschulung der Nasenatmung (auch als myofunktionelle Therapie bezeichnet) ist eine Art der Physiotherapie, die darauf abzielt, die Zunge und die umgebenden Muskeln zu stärken, damit ein Kind nachts effektiv atmen kann. Es kann helfen, die Symptome zu reduzieren, aber die Daten sind begrenzt.
  • Positionstherapie : Bei der Positionstherapie wird eine Person trainiert, in einer anderen Position zu schlafen. Es kann bei Kindern angewendet werden, deren Schlafapnoe nur auftritt, wenn sie auf dem Rücken schlafen. Das Anheben des Kopfes des Bettes kann auch dazu beitragen, Schlafapnoe zu lindern. Über die Wirksamkeit der Positionstherapie bei Kindern liegen jedoch nur begrenzte Informationen vor.

Wie unterscheidet sich Schlafapnoe zwischen Erwachsenen und Kindern?

Schlafapnoe führt bei allen Betroffenen zu Schlafstörungen, aber die Tagessymptome können zwischen Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sein. Erwachsene zeigen häufiger tagsüber Schläfrigkeit und Müdigkeit, während Kinder häufiger Verhaltensprobleme wie Konzentrationsschwierigkeiten und Hyperaktivität aufweisen.

Zusätzlich wird Schlafapnoe bei Kindern unterschiedlich behandelt. Bei Erwachsenen ist CPAP die häufigste Behandlung, während bei Kindern die Operation die häufigste Behandlung ist. Bestimmte kieferorthopädische Behandlungen sind nur bei aktiv wachsenden Kindern hilfreich und für Erwachsene mit Schlafapnoe keine Option.

Wann sollten wir einen Arzt aufsuchen?

Es ist eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren, wenn abnormale Schlafsymptome vorliegen. Außerdem können Kinder, die nicht gut schlafen, Probleme beim Fokussieren haben, Reizbarkeit zeigen oder eine schlechte Impulskontrolle haben. Wenn ein Kind mit Verhaltensbedenken zu kämpfen hat, kann es hilfreich sein, den Arzt zu fragen, ob eine Schlafstörung wie Schlafapnoe ein Faktor sein kann.

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