Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Schlafapnoe ist ein schlafbezogene Atemstörung Dies tritt auf, wenn die Atemwege ganz oder teilweise blockiert sind und Menschen ersticken oder nach Luft schnappen. Die häufigste Art der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die durch eine physische Blockade verursacht wird, die den Atemweg behindert. OSA soll bis zu beeinflussen 15% der Männer und 4% der Frauen in den USA Eine weitere Kategorie ist die zentrale Schlafapnoe (CSA), die auftritt, wenn das Gehirn die Muskeln, die die Atmung regulieren, nicht richtig signalisieren kann.



Für viele Menschen mit Schlafapnoe ist die CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) die erste Behandlungslinie. Andere Variationen von CPAP, wie z Bi-Level-Überdruck (BiPAP) oder adaptive Servoventilation (ASV) kann auch Schlafapnoe Symptome reduzieren. Alle Formen von CPAP erfordern eine ärztliche Verschreibung. CPAP gilt als sicher für Erwachsene und Kinder jeden Alters.

Was ist CPAP-Therapie?

Die Idee hinter der CPAP-Therapie ist, dass Druckluft, die in den Mund eines Schläfers abgegeben wird, die Atemwege offen halten und Erstickungs- oder Keuchanfälle während der Nacht verringern kann. Die optimale Druckeinstellung variiert von Person zu Person. Der erste Schritt bei der Verschreibung einer CPAP-Therapie besteht darin, das beste Druckniveau eines Patienten zu bestimmen. Atemtests, sogenannte Titrationstests, können diese Einstellung eingrenzen.



Die CPAP-Therapie umfasst die folgenden Hardwarekomponenten:

  • CPAP-Maschine : Ein CPAP-Gerät ist mit einem Ventilator ausgestattet, der Luft aus Ihrem Schlafzimmer ansaugt, und einem Filter, um die Luft zu reinigen, bevor Druckbeaufschlagung auftreten kann. Viele Maschinen verfügen auch über beheizte Luftbefeuchter. Der Druck wird in Zentimetern Wasserdruck oder cm H20 gemessen. Die meisten heute hergestellten Maschinen können Druckeinstellungen von bis zu 25 cm H20 erreichen, aber für die meisten Menschen liegt die optimale Einstellung zwischen 5 und 10 cm H20.
  • Schutzmaske : Die Gesichtsmaske verschließt die Nasenlöcher und / oder den Mund, um die Druckluft richtig zu verabreichen. Masken fallen heute in drei grundlegende Kategorien. Nasenmasken haben kleine Zinken, die in die Nasenlöcher passen und möglicherweise auch über den Nasenboden passen. Nasopharyngealmasken sind mit einem Schlauch ausgestattet, der in die Nase passt und Luft in den Nasopharynx liefert, wobei die Nasenhöhle für eine schnellere Abgabe umgangen wird. Schließlich bilden Vollmasken eine vollständige Versiegelung über Nase und Mund. Die meisten Masken haben Träger für einen sichereren Sitz.
  • Verbindungsschlauch : Ein dünner Schlauch - normalerweise 6 Fuß oder länger - verbindet die Basis der Gesichtsmaske mit dem Motor des CPAP-Geräts. An beiden Enden ist eine dichte Abdichtung erforderlich, um das Entweichen von Luft zu verhindern.

CPAP-Geräte verabreichen Luft mit einem festen Druck, der der ärztlichen Verschreibung entspricht. Patienten sollten das Druckniveau niemals manuell einstellen, ohne vorher mit ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Die BiPAP-Therapie unterscheidet sich geringfügig, da sich die Druckeinstellung beim Einatmen von der Einstellung beim Ausatmen unterscheidet. Beide Einstellungen sind festgelegt, aber einige Schläfer finden das Atmen mit unterschiedlichem Druck zum Ein- und Ausatmen einfacher. Die ASV-Therapie passt die Druckniveaus automatisch an die Atmungsmuster des Schläfers während der Nacht an.

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Wen behandelt CPAP?

CPAP hat sich bei der Behandlung von Symptomen von OSA und OSA als wirksam erwiesen CSA . Einige Patienten mit Schlafapnoe sprechen jedoch möglicherweise nicht auf CPAP an. Beispielsweise ist BiPAP möglicherweise besser für OSA-Patienten geeignet, die höhere Druckeinstellungen benötigen, typischerweise 15 bis 20 cm H20. Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit CSA häufig besser auf die BiPAP- oder ASV-Therapie ansprechen.

CPAP allein kann nicht zur Behandlung von Menschen angewendet werden, die nicht spontan atmen können. Darüber hinaus haben Forscher die folgenden Kontraindikationen im Zusammenhang mit der CPAP-Therapie festgestellt:



  • Nicht kooperative oder ängstliche Patienten
  • Menschen, die das Bewusstsein reduziert haben und ihre Atemwege nicht schützen können
  • Diejenigen, die einen Atemstillstand haben
  • Menschen mit Trauma oder Verbrennungen im Gesicht
  • Patienten, die sich einer Gesichts-, Speiseröhren- oder Magenoperation unterzogen haben
  • Diejenigen, die mit Luftlecksyndrom leben
  • Menschen, die große Atemsekrete aufweisen
  • Patienten mit schwerer Übelkeit und Erbrechen
  • Menschen, bei denen Erkrankungen diagnostiziert wurden, die durch Hyperkarbie-Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung gekennzeichnet sind