COPD und Atembeschwerden

Was ist COPD?

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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung, die durch einen behinderten Luftstrom gekennzeichnet ist, der das Ein- und Ausatmen der Lunge beeinträchtigt. COPD umfasst Emphysem, das durch Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist, und chronische Bronchitis, die einen anhaltenden, schleimbildenden Husten beinhaltet. Viele Menschen mit COPD leiden unter beidem.

COPD betrifft allein in den USA fast 16 Millionen Menschen und ist die dritthäufigste krankheitsbedingte Todesursache . Rauchen ist die Hauptursache für COPD. In bis zu 75% der COPD-Fälle wurde eine Rauchanamnese festgestellt. Passivrauchen, Exposition gegenüber anderen Schadstoffen und seltener genetische Bedingungen können ebenfalls das Risiko für die Entwicklung von COPD erhöhen. COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit der Zeit schlimmer wird und zu Atemnot, Keuchen, Engegefühl in der Brust, anhaltendem Husten und Anfälligkeit für Infektionen wie Lungenentzündung führt.



Können Atembeschwerden durch COPD den Schlaf beeinträchtigen?

Schlafstörungen sind bei Menschen mit COPD häufig. Menschen, die aufgrund von COPD nachts Schwierigkeiten beim Atmen haben, können häufig aufwachen und haben Probleme beim Einschlafen oder Einschlafen, die ganze Nacht über. Insgesamt können auch eine verringerte Schlafzeit und Schlafqualität auftreten.

Zusätzlich zu den Symptomen der COPD können einige Medikamente zur Behandlung der COPD Schlafstörungen verschlimmern. Drogen wie Theophyllin (Theo-24, Theochron, Elixophyllin) verbessern die Brustsymptome bei COPD-Patienten, verringern jedoch bei einigen die Schlafqualität.

Bei Patienten mit COPD kann es auch zu einer Sauerstoffentsättigung (Hypoxämie) oder einem verringerten Sauerstoffgehalt im Blut kommen. Schwere COPD ist häufig durch Hypoxämie während des Tages gekennzeichnet, und eine schlechtere Hypoxämie am Tag korreliert mit mehr Hypoxämie-Episoden während des Schlafes. Hypoxämie wirkt sich insbesondere auf den Schlaf bei schnellen Augenbewegungen (REM) aus, dem Schlafstadium, in dem Träume auftreten.



Wenn Menschen mit COPD unter Schlafstörungen leiden und nicht genug Schlaf bekommen, wird ihnen der Schlaf entzogen. Schlafentzug wirkt sich negativ auf Fokus, Gedächtnis, Urteilsvermögen und Stimmung aus und kann dazu führen, dass Sie sich tagsüber sehr müde fühlen.

Warum kann ich nachts nicht atmen?

Über 75% der Personen mit COPD berichten Nachtsymptome und Schlafstörungen . Menschen mit Lungenerkrankungen berichten häufig darüber Das Atmen ist im Liegen schwieriger Daher können Patienten mit COPD bemerken, dass sich ihre Symptome verschlechtern, wenn sie ins Bett gehen.

Da Keuchen und Husten verständlicherweise das Einschlafen sehr erschweren können, versuchen einige COPD-Patienten zu schlafen, während sie aufrecht auf einem Stuhl sitzen. Und obwohl aufrechtes Sitzen die Brustsymptome lindern kann, kann es auch das Einschlafen erschweren. Daher können COPD-Patienten an Schlaflosigkeit leiden, wenn sie wach bleiben und Schwierigkeiten haben, eine bequeme Schlafposition zu finden.



Sind Schlafstörungen bei Menschen mit COPD häufig?

Schlafbedingte Atemstörungen beeinflussen Atmungsmuster und Blutsauerstoffspiegel während des Schlafes. Schlafstörende Atmung bei COPD Patienten wurden durch eine Reihe von Studien untersucht, obwohl sie unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der Anzahl der Patienten, bei denen beide auftreten, angeboten haben.

COPD fällt häufig mit zusammen obstruktive Schlafapnoe (OSA) , ein Zustand gekennzeichnet durch Atemlücken im Schlaf . Schlafapnoe verursacht häufiges und plötzliches Erwachen in der Nacht sowie einen Abfall des Blutsauerstoffgehalts, der mit einem Anstieg des Kohlendioxidspiegels einhergeht. Gleichzeitiges Auftreten von COPD und OSA ist bekannt als „ Überlappungssyndrom ”, Was mit einer stärkeren Abnahme des Blutsauerstoffs während der Nacht verbunden ist.

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Woher weiß ich, ob ich eine Schlafstörung und eine COPD habe?

Aufgrund der Anzahl der Symptome, die zwischen beiden Erkrankungen geteilt werden, kann es schwierig sein, das Überlappungssyndrom von isolierten Diagnosen von COPD oder schlafgestörter Atmung (SDB) allein zu unterscheiden. Zu diesen Symptomen gehören eine verminderte Schlafqualität, plötzliches Erwachen mit Keuchen und Ersticken, Kopfschmerzen beim Aufwachen und übermäßige Schläfrigkeit am Tag. Experten haben jedoch bestimmte Merkmale in identifiziert COPD-Patienten, die an SDB leiden .

Das Vorhandensein eines der folgenden Symptome kann Ärzte dazu veranlassen, die Schlafstörungen von COPD-Patienten mit einem Schlaftest zu bewerten:

  • Schnarchen, Keuchen oder Würgen während der Nacht
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Fettleibigkeit
  • Reduzierte Sauerstoffsättigung am Tag (Hypoxämie)
  • Erhöhte Kohlendioxidsättigung am Tag (Hyperkapnie)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Polyzythämie (hohe Konzentration roter Blutkörperchen in Ihrem Blut)
  • Verwendung von Opioiden / hypnotischen Rezepten
  • Anamnese von Typ-2-Diabetes, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall

Experten stellen ferner fest, dass Nachtsymptome bei COPD-Patienten können übersehen werden von Ärzten, was darauf hindeutet, dass das Überlappungssyndrom häufiger auftritt als derzeit bekannt. Daher ist es für Personen mit COPD wichtig, nächtliche Symptome proaktiv ihren Anbietern zu melden und zu fragen, ob die Planung eines Schlaftests empfohlen wird.

Wie schlafe ich mit COPD?

Das Einschlafen mit COPD kann schwierig sein, insbesondere wenn sich die Symptome nachts verschlechtern. Brustsymptome und gastroösophagealer Reflux (GERD), der häufig COPD-Patienten betrifft kann im Liegen aufflammen. Sie könnten es versuchen in einer leicht aufrechten Position schlafen - Wenn Sie Ihren Kopf abstützen, können Sie die Brustsymptome lindern und sich wohler fühlen.

Weil COPD-Patienten möglicherweise zusätzliche Hindernisse für einen guten Schlaf beim Üben haben gute Schlafhygiene Gewohnheiten sind besonders wichtig. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihre Schlafqualität zu maximieren:

  • Begrenzen Sie das Nickerchen auf unter 30 Minuten und vermeiden Sie Nickerchen am späten Nachmittag. Ein kurzes Nickerchen kann die Energie wiederherstellen, aber ein langes Nickerchen oder ein spätes Nickerchen können Sie nachts wach halten.
  • Vermeiden Sie spät am Tag zu essen oder zu trinken. Sie möchten Ihrem Körper Zeit zum Verdauen geben und vermeiden, nachts aufzuwachen, um auf die Toilette zu gehen.
  • Beweg dich! Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens mäßig körperlich aktiv sind.
  • Schalten Sie die Elektronik aus - unterbrechen Sie die Verwendung von Telefon, Computer und Tablet mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
  • Mit dem Rauchen aufhören! Besonders wenn Sie an COPD leiden, ist das Aufhören eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können.

Gibt es Behandlungen für Schlaf, die von COPD betroffen sind?

Ja, es gibt Behandlungen für COPD-Symptome, die sich negativ auf den Schlaf auswirken oder sich mit schlafgestörter Atmung überschneiden. Experten empfehlen, dass die Hauptziele der Therapie für das Überlappungssyndrom darin bestehen, Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoffgehalt) und Hyperkapnie (hoher Blutkohlendioxidgehalt) während des Schlafes zu reduzieren (10).

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Maschine, die hilft, die Atemwege offen zu halten und ein Zusammenfallen während des Schlafes zu verhindern, indem sie Luft einpumpt. Das CPAP-Gerät ist die erste Behandlungslinie für COPD-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA (10). Eine zusätzliche Sauerstofftherapie ist für Patienten mit schwerer Hypoxämie am Tag angezeigt.

Arzneimittel können auch zur Behandlung von Brust- und Schlafsymptomen bei COPD-Patienten eingesetzt werden (11). Es ist wichtig, alle Medikamente mit Ihrem Anbieter zu besprechen, da dieser berücksichtigt, welche Medikamente sich positiv oder negativ auf Ihren Schlaf auswirken können.