CPAP vs BiPAP

Positiver Atemwegsdruck (PAP) ist eine der häufigsten Behandlungen für Schlafapnoe , eine Atemstörung, die ungefähr betrifft 3% bis 7% der Bevölkerung. Die häufigste PAP-Behandlung ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP), aber der zweistufige positive Atemwegsdruck (BiPAP) ist für manche Menschen eine bessere Option.



Während beide Formen der PAP-Therapie auf ähnliche Weise funktionieren, bedeuten ihre Unterschiede, dass jede unterschiedliche Vor- und Nachteile zu berücksichtigen hat. Aus diesem Grund sollte die Entscheidung, die PAP-Behandlung zu wechseln, immer auf Empfehlung Ihres Gesundheitsteams getroffen werden.

Was ist der Unterschied zwischen CPAP- und BiPAP-Maschinen?

CPAP- und BiPAP-Maschinen sind beide Formen von Überdrucktherapie der Atemwege , die Druckluft verwendet, um die Atemwege im Schlaf zu öffnen und zu unterstützen. Eine tragbare Maschine erzeugt die Druckluft und leitet sie über ein Schlauch- und Maskensystem an die Atemwege des Benutzers. Beide Systeme verwenden dieselben Masken, Schläuche und anderes Zubehör.



CPAP-Geräte haben eine einstellbare Druckeinstellung, die zwischen 4 und 20 cm H2O liefert (ein Maß für den Luftdruck, das für Zentimeter Wasserdruck steht), unabhängig davon, ob der Benutzer ein- oder ausatmet. BiPAP-Geräte verfügen über zwei Druckeinstellungen - Inhalations-Überdruck (IPAP) und Ausatmungs-Überdruck (EPAP) -, die niedrigere Druckniveaus während des Ausatmens ermöglichen. Abhängig von den Einstellungen des BiPAP-Geräts kann der Wechsel zwischen IPAP und EPAP zeitgesteuert oder automatisch erfolgen, basierend auf den Atmungsmustern des Benutzers. BiPAP-Maschinen haben einen typischen Druckbereich von 4 bis 25 cm H2O.

Während CPAP-Geräte nur eine Einstellung haben, verfügen einige Modelle jetzt über Sensoren, die einen sanfteren Luftdruck beim Ausatmen ermöglichen. Im Gegensatz zur EPAP-Einstellung bei BiPAP-Geräten kann der Ausatmungsdruck vom Benutzer nicht eingestellt werden und liegt nur geringfügig unter der Gesamtdruckeinstellung.

Es gibt tragbare CPAP-Geräte für die Reise, während BiPAP-Geräte für den Heimgebrauch konzipiert sind. Da BiPAP-Geräte zusätzliche Sensoren und Einstellungen erfordern, sind sie normalerweise doppelt so teuer wie ein ansonsten ähnliches CPAP-Gerät.

Anders Arten der PAP-Therapie arbeiten besser für verschiedene Bedingungen, obwohl es einige Überlappungen gibt. CPAP wird im Allgemeinen für obstruktive Schlafapnoe (OSA) empfohlen, und es ist unwahrscheinlich, dass Schlafspezialisten einen OSA-Patienten auf BiPAP setzen, es sei denn, sie können CPAP nicht tolerieren. Während einige Versicherer sowohl CPAP als auch BiPAP für OSA abdecken, benötigen diejenigen, die normalerweise den Nachweis benötigen, dass die CPAP-Behandlung unzureichend ist, bevor sie ein BiPAP-Gerät erstatten. BiPAP wird hauptsächlich zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe (CSA) sowie von Herz-, Lungen- und neurologischen Störungen eingesetzt, die eine strukturierte Unterstützung der Atemwege während des Schlafes erfordern.

Sowohl CPAP- als auch BiPAP-Geräte sind mit einer Reihe von integriertem und After-Market-Zubehör erhältlich. Am häufigsten sind Datenerfassungsfunktionen und Klimatisierungsfunktionen wie Luftbefeuchter und beheizte Schläuche.



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CPAP BiPAP
Typische Kosten $ 350- $ 1000 $ 800- $ 2000
Druckstufen 1 zwei
Typischer Druckbereich 4 bis 20 cm H 2 O. 4 bis 25 cm H 2 O.
Medizinische Anwendungen Obstruktive Schlafapnoe (OSA), Frühgeborene OSA-Patienten, die schlecht auf CPAP, zentrale Schlafapnoe (CSA), COPD, Herzinsuffizienz, Parkinson-Krankheit, ALS ansprechen
Versicherungsschutz Kann abgedeckt werden Kann abgedeckt werden, wenn die CPAP-Therapie fehlschlägt oder kontraindiziert ist

CPAP-Grundlagen

Kontinuierliche Atemwegsdruckmaschinen leiten Druckluft - normalerweise zwischen 4 und 20 cm H2O eingestellt - in die Atemwege eines Benutzers während sie schlafen. Dieser Druck hält die Luftwege offen und stellt sicher, dass der Benutzer richtig atmen kann, sodass Atempausen (oder Apnoen) vermieden werden können, die das Hauptsymptom der Schlafapnoe sind.

CPAP-Geräte pumpen kontinuierlich Luft mit einer Druckeinstellung, anstatt den Druck zwischen Einatmen und Ausatmen zu variieren. Dies kann dazu führen, dass manche Menschen das Gefühl haben, nicht richtig ausatmen zu können oder ersticken. Die meisten Benutzer stellen sich relativ schnell auf CPAP ein, während andere BiPAP leichter tolerieren können.

Im Gegensatz zu BiPAP-Geräten sind CPAP-Geräte in verschiedenen Größen erhältlich. Der gebräuchlichste Typ ist für die Verwendung zu Hause vorgesehen und etwas kleiner als ein Schuhkarton, während Reiseversionen möglicherweise klein genug sind, um in Ihre Handfläche zu passen. Reisemodelle verfügen manchmal über Pufferbatterien für Campingzwecke, und von der FAA zugelassene Modelle sind für Flugzeuge erhältlich.

BiPAP-Grundlagen

Zwei-Ebenen-Überdruckgeräte verfügen über zwei Luftdruckeinstellungen: eine für die Inhalationsphase (IPAP) und eine für die Ausatmung (EPAP). Das EPAP ist normalerweise erheblich leichter als das IPAP, sodass Benutzer natürlicher atmen können und nicht das Gefühl haben, beim Ausatmen gegen die Maschine zu kämpfen. Die meisten Maschinen haben einen Bereich von ungefähr 4 bis 25 cm H2O, 5 cm H2O am oberen Ende höher als CPAP-Maschinen.

BiPAP-Geräte verfügen über bis zu drei Einstellungen für den Wechsel zwischen IPAP und EPAP:

  • Das spontane Umschalten erkennt automatisch das Atemmuster des Benutzers und wechselt zwischen den beiden Druckstufen, wenn er auf natürliche Weise ein- und ausatmet. Die Mehrheit der BiPAP-Benutzer verlässt sich auf diese Einstellung und sie ist Standard für BiPAP-Geräte.
  • Durch zeitgesteuertes Umschalten können Benutzer programmieren, wie lange jede IPAP- und EPAP-Phase dauern soll. Dies stellt sicher, dass Benutzer die richtige Anzahl von Atemzügen pro Minute machen und ähnlich wie ein Beatmungsgerät funktionieren können.
  • Das spontane / zeitgesteuerte Umschalten erfolgt hauptsächlich spontan und folgt den natürlichen Atmungsmustern des Benutzers. Bei dieser Einstellung wird das zeitgesteuerte Umschalten aktiviert, wenn das Gerät feststellt, dass der Benutzer eine festgelegte Anzahl von Atemzügen pro Minute unterschritten hat.

BiPAP vs CPAP: Welches ist das Beste für Sie?

Obwohl CPAP- und BiPAP-Geräte ähnlich erscheinen, können ihre Unterschiede einen signifikanten Unterschied für Ihre Behandlung bedeuten. Aus diesem Grund sollte die Entscheidung, von einem zum anderen zu wechseln, immer von Ihrem Gesundheitsteam getroffen werden.

CPAP-Benutzer haben normalerweise eine Anpassungsphase, bevor sie sich mit ihren Computern wohl fühlen. Beschwerden können durch Anpassen der Einstellungen, Experimentieren mit Zubehör für die Klimaregelung oder verschiedene Maskentypen oder durch Verwenden einer Maschine, die den Luftdruck beim Ausatmen geringfügig verringert, behoben werden. BiPAP ist für Patienten verfügbar, die keine CPAP-Therapie tolerieren. Dieser Wechsel muss jedoch von einem Schlafspezialisten festgelegt und überwacht werden.