Schlaflosigkeit diagnostizieren

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die betrifft 10-30% der Erwachsenen . Nach der 3. Klassifikation der American Academy of Sleep Medicine (International Classification of Sleep Disorders) wird Schlaflosigkeit als „ anhaltende Schwierigkeit mit Schlafbeginn, Dauer, Konsolidierung oder Qualität. “ Menschen entwickeln Schlaflosigkeitssymptome trotz ausreichender Schlafzeit und der Möglichkeit, in einer angenehmen Umgebung zu schlafen, und sie leiden auch unter übermäßiger Tagesmüdigkeit und anderen Beeinträchtigungen, wenn sie wach sind, die direkt aus Schlafverlust resultieren.



Viele Menschen haben Probleme beim Fallen oder Einschlafen, aber die Patienten müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um eine formelle Schlaflosigkeitsdiagnose zu erhalten. Der Diagnoseprozess kann aus mehreren Untersuchungen und Terminen bestehen.

Wie man Schlaflosigkeit diagnostiziert

Die Anforderungen an eine Schlaflosigkeitsdiagnose entwickeln sich ständig weiter, da die Forscher mehr über diese Schlafstörung erfahren. Nach den aktuellen Kriterien müssen Patienten mindestens eines der folgenden Probleme melden, um eine Schlaflosigkeitsdiagnose zu erhalten.



  • Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Schwierigkeiten, nachts zu schlafen
  • Wiederholtes Aufwachen früher als gewünscht
  • Widerstandsgefühle, wenn man zu einer angemessenen Stunde schlafen geht
  • Schlafstörungen ohne Hilfe eines Elternteils oder einer Pflegekraft

Darüber hinaus müssen Patienten nach einer von Schlaflosigkeit betroffenen Nacht eine oder mehrere der folgenden Beeinträchtigungen am Tag erfahren:

  • Gefühle von Müdigkeit oder Unwohlsein
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Aufpassen, Erinnern oder Erinnern
  • Leistungsbeeinträchtigung in sozialen, familiären, akademischen oder beruflichen Umgebungen
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Hyperaktivität, Impulsivität, Aggression und andere Verhaltensprobleme
  • Verminderte Energie, Motivation oder Initiative
  • Höheres Risiko für Fehler oder Unfälle
  • Bedenken oder Unzufriedenheit mit dem Schlaf

Diese Nacht- und Tagessymptome müssen trotz ausreichender Schlafmöglichkeiten und einer Schlafumgebung, die dem Schlaf förderlich ist, auftreten. Wenn die Symptome mindestens drei Monate lang mindestens dreimal pro Woche auftreten, wird bei dem Patienten chronische Schlaflosigkeit diagnostiziert. Wenn diese Benchmarks nicht erreicht wurden, spricht man von kurzfristiger oder akuter Schlaflosigkeit. Eine dritte als andere Schlaflosigkeit bekannte Erkrankung kann diagnostiziert werden, wenn der Patient die Kriterien für kurzfristige Schlaflosigkeit nicht erfüllt, aber dennoch Schlaflosigkeitssymptome aufweist.

Die Ursache der Schlaflosigkeitssymptome einer Person ist auch für ihre Diagnose von entscheidender Bedeutung. Primäre Schlaflosigkeit tritt unabhängig voneinander auf, während sekundäre Schlaflosigkeit normalerweise auf eine zugrunde liegende medizinische oder psychische Erkrankung zurückgeführt wird, die Schlafverlust verursacht. Primäre und sekundäre Schlaflosigkeit haben die gleichen Symptome. Die Behandlung von sekundärer Schlaflosigkeit wird jedoch in der Regel auch die Grunderkrankung des Patienten betreffen.

Risikofaktoren für Schlaflosigkeit

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Während Schlaflosigkeit von einem zugrunde liegenden Problem herrühren oder eine Grunderkrankung sein kann, sind Menschen aufgrund bestimmter Symptome anfälliger für Schlaflosigkeitssymptome Risikofaktoren . Diese schließen ein:

  • Alter : Sie können in jedem Alter, einschließlich der Kindheit, Schlaflosigkeitssymptome entwickeln, aber Ihr Risiko für Schlaflosigkeit - und Schlafstörungen im Allgemeinen - steigt tendenziell an wenn du älter wirst .
  • Sex : Schlaflosigkeit tritt häufiger bei Frauen auf. Insbesondere die hormonellen Veränderungen, die eine Frau während der Schwangerschaft erfährt, können Schlafprobleme verursachen.
  • Familienanamnese: Schlaflosigkeitssymptome können genetisch vererbt werden, ebenso wie Ihre Wahrscheinlichkeit, einen „leichten“ oder „schweren“ Schläfer zu haben.
  • Schlafzimmerumgebung: Um einen gesunden Schlaf zu fördern, sollte Ihr Schlafzimmer ruhig und relativ lichtfrei sein. Eine ausgeglichene Temperatur - weder zu heiß noch zu kalt - ist ebenfalls wichtig.
  • Besetzung : Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Schlafstörungen, wenn Sie in Schichten arbeiten, die bis spät in die Nacht oder in die frühen Morgenstunden reichen. Häufiges Reisen in verschiedenen Zeitzonen kann Sie auch anfälliger für Jetlag machen.
  • Schlafroutinen: Wenn Sie tagsüber zu viel Nickerchen machen, kann dies Auswirkungen darauf haben, wie müde Sie sich nachts fühlen, was wiederum zu Schlafverlust führen kann. Sie sollten einen regelmäßigen Schlafplan einhalten, der jeden Tag die gleichen Schlaf- und Weckzeiten enthält.
  • Lebensstil : Bewegungsmangel während des Tages kann zu Schlafstörungen führen. Darüber hinaus können Koffein, Tabak, Alkohol und illegale Drogen Einfluss darauf haben, wie gut und wie lange Sie jede Nacht schlafen.
  • Stress : Probleme in der Schule oder bei der Arbeit, Eheprobleme und der Tod eines geliebten Menschen können zu übermäßigem Stress führen, der sich auf den Beginn, die Dauer und die Qualität des Schlafes auswirkt.
  • Krankheiten : Grunderkrankungen wie Atembeschwerden oder Schlafapnoe können zu Schlaflosigkeit führen.
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Arzt wegen Schlaflosigkeit aufsuchen

Während Ihres ersten Schlaflosigkeitstests wird der Arzt nach Ihrem Lebensstil und allen Risikofaktoren fragen, die möglicherweise zu Ihren Schlafproblemen beitragen. Sie sollten eine behalten Schlaftagebuch für mindestens eine Woche vor diesem ersten Termin. Die Dokumentation der Schlaf- und Wachzeit, der Häufigkeit, mit der Sie aufwachen, der Menge an Koffein und Alkohol, die Sie konsumieren, und anderer Details kann den Arzt bei der Diagnose unterstützen.



Der Arzt kann Sie bitten, einen Fragebogen zu Ihren Schlafgewohnheiten und Ihrem Zeitplan auszufüllen. Zu den allgemeinen Fragestellungen gehören:

  • Ihre Vorgeschichte von Schlafproblemen und wie lange beschäftigen Sie sich schon mit Ihren aktuellen Problemen
  • Wenn Sie unter der Woche ins Bett gehen und aufstehen und ob diese Zeiten von Ihrem Schlafplan am Wochenende abweichen
  • Wie lange brauchst du, um jede Nacht einzuschlafen?
  • Wie oft wachst du normalerweise nachts auf und wie lange brauchst du, um nach jeder wachen Episode einzuschlafen
  • Wie Sie sich morgens fühlen - insbesondere, ob Sie sich ausgeruht oder müde fühlen
  • Wenn Sie laut schnarchen oder nachts nach Luft schnappen, kann eine positive Antwort hier auf Schlafapnoe oder eine andere schlafbezogene Atemstörung hinweisen
  • Wenn Sie in den Stunden vor dem Schlafengehen elektronische Geräte verwenden oder fernsehen
  • Unabhängig davon, ob Sie kürzlich ein neues Gesundheitsproblem hatten oder anhaltende medizinische Probleme haben
  • Wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen
  • Wenn Sie eine schwangere Frau sind oder sich in den Wechseljahren befinden
  • Ob Sie Koffein, Nikotin, Alkohol und / oder illegale Drogen verwenden

Zusätzlich zum Fragebogen führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch, um Anzeichen und Symptome von Schlafstörungen festzustellen. Während dieses Prozesses hören sie auf Herz und Lunge und prüfen auch, ob Sie relativ große Mandeln oder einen überdurchschnittlichen Halsumfang haben - beides Risikofaktoren für Schlafapnoe.

Zusätzliche Diagnosetests

In einigen Fällen kann der Arzt ohne weitere Tests keine eindeutige Schlaflosigkeitsdiagnose stellen. Sie können Sie für eines der folgenden Verfahren verweisen:

  • Schlafstudie: Der Arzt kann eine verschreiben Schlafstudie über Nacht , auch bekannt als Polysomnogramm-Test . Für diese Studie müssen Sie möglicherweise die Nacht in einem speziellen Fach verbringen Schlafzentrum mit Sensoren an Kopfhaut, Gesicht, Augenlidern, Brust, Gliedmaßen und einem Finger. Die Sensoren überwachen die Gehirnwellenaktivität, die Herz- und Atemfrequenz, den Sauerstoffgehalt und die Muskelbewegungen, die vor, während und nach dem Schlaf auftreten. Schlafstudien zu Hause können auch mit einem tragbaren Kit durchgeführt werden. Alternativ überwachen einige Tagestests die Schlaflatenz während einer Reihe von Nickerchen oder bewerten Ihre Fähigkeit, nach einer Nacht mit normalem Schlaf wach und aufmerksam zu bleiben. Unabhängig davon, welche Schlafstudie Sie gegen Schlaflosigkeit durchführen, ist das Verfahren nicht invasiv und schmerzlos.
  • Aktigraphie: Aktigraphietests sind den Schlafstudien über Nacht etwas ähnlich, aber in den meisten Fällen führen Sie die Tests zu Hause durch. Für diesen Test tragen Sie einen Sensor an Ihrem Handgelenk oder Knöchel, der Schlaf- und Wachheitsmuster überwacht. Die empfohlene Tragedauer für die Sensoren beträgt drei bis 14 aufeinanderfolgende Tage. Zusätzlich zur Diagnose von Schlaflosigkeit kann die Aktigraphie verwendet werden, um Schlafapnoe, Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus und andere schlafbezogene Zustände zu testen. Die Aktigraphie gilt als sicher für Kinder und Erwachsene, obwohl der Sensor leichte - wenn auch vorübergehende - Reizungen verursachen kann. Bluttests: Eine Vielzahl von Erkrankungen kann Schlafprobleme verursachen oder verschlimmern. Je nachdem, wie Ihr Fragebogen und Ihre körperliche Untersuchung verlaufen, kann der Arzt dies empfehlen Bluttests auf Schilddrüsenprobleme und andere bereits bestehende Erkrankungen zu überprüfen.

Wenn Sie die diagnostischen Kriterien für chronische oder kurzfristige Schlaflosigkeit basierend auf Ihrem Schlafstörungstest erfüllen, können Sie fortfahren Behandlung von Schlaflosigkeit . Die Behandlung von Schlaflosigkeit kann aus kognitiver Verhaltenstherapie, Änderungen des Lebensstils, die die Schlafhygiene verbessern, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder einer Kombination dieser drei Optionen bestehen.

Suchen Sie immer Ihren Arzt oder einen anderen anerkannten Arzt auf, um die Symptome der Schlaflosigkeit zu besprechen, und diagnostizieren Sie den Zustand niemals selbst oder versuchen Sie nicht, Ihre Symptome ohne die richtigen Bewertungen und Tests zu behandeln.

  • Verweise

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