Diagnose obstruktiver Schlafapnoe

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Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atemstörung, die betroffen ist Fast jeder zehnte Amerikaner Diese Störung erhöht auch das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und vorzeitigen Tod. Was besorgniserregend ist, ist, dass Schlafapnoe häufig nicht diagnostiziert wird, da Symptome auftreten, während Sie schlafen. Für diejenigen, die Symptome bemerken, können sie sie als gerecht abbürsten Schnarchen .



Links unbehandelt Schlafapnoe wurde mit Herzinfarkt, Diabetes, Glaukom, Krebs und einigen kognitiven und Verhaltensstörungen in Verbindung gebracht. Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe erhöht auch das Risiko von Autounfällen und Verletzungen am Arbeitsplatz. Die Folgen sind für Kinder ebenso schwerwiegend. Eine obstruktive Schlafapnoe bei Kindern kann den Schlaf Ihres Kindes stören und zu kognitiven Beeinträchtigungen, Aufmerksamkeitsstörungen und Wachstumsstörungen führen.

Wenn Sie befürchten, dass Sie oder eine geliebte Person an Schlafapnoe leiden, sollten Sie sich mit den Risikofaktoren und Warnzeichen einer Schlafapnoe vertraut machen, damit Sie wissen, wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen. Wir überprüfen auch die gängigen Tests zur Diagnose von Schlafapnoe.



Was sind die Risikofaktoren für Schlafapnoe?

Bestimmte Merkmale setzen Sie einem höheren Risiko für obstruktive Schlafapnoe aus. Diese schließen ein:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit: Übergewicht übt zusätzlichen Druck auf Ihre Atemwege aus und verengt Ihre oberen Atemwege, wodurch das Atmen nachts schwieriger wird. Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für OSA Amerikanische Akademie für Schlafmedizin , mit zunehmendem OSA-Risiko, wenn Sie an Gewicht zunehmen.
  • Einen großen Halsumfang haben: Ebenso drückt das zusätzliche Gewicht eines großen Halses auf die Atemwege, während Sie schlafen. Einige Forscher behaupten, dass ein großer Hals ein sein kann genauerer Prädiktor für OSA als Fettleibigkeit . Ein großer Hals ist definiert als 17 Zoll oder größer bei Männern und 16 Zoll oder größer bei Frauen.
  • Schnarchen: Schnarchen ist eines der häufigsten Anzeichen für Schlafapnoe. Lautes Schnarchen, Ersticken und Luft schnappen sind starke Indikatoren für obstruktive Schlafapnoe. Die meisten Patienten und ihre Bettpartner bemerken diese Ereignisse jedoch nicht während der Nacht, da sie tief und fest schlafen.
  • Rauchen oder Alkohol trinken: Alkohol entspannt die Halsmuskulatur, was die Atmung beeinträchtigen kann. Die Verwendung anderer Beruhigungsmittel erhöht Ihr Risiko aus dem gleichen Grund. Tabak entzündet die oberen Atemwege und führt zu einer Verengung. Menschen, die regelmäßig rauchen oder trinken, haben daher ein höheres Risiko für Schlafapnoe.
  • Einen kleinen Atemweg haben: Ein kleiner Atemweg kann Ihre Atmung nachts einschränken. Menschen können aus einer Reihe von Gründen einen kleinen Atemweg haben, einschließlich eines kleinen Unterkiefers, großer Mandeln oder Zunge, Nasenallergien oder Down-Syndrom.
  • Männlich sein: Männer haben doppelt so häufig OSA wie Frauen. Frauen neigen dazu zu haben weniger schwere Formen von OSA . Geschlechtsunterschiede in den oberen Atemwegen können diese Diskrepanz erklären. Die geschlechtsspezifische Kluft bei Schlafapnoe verringert sich jedoch im Alter, da das OSA-Risiko von Frauen nach den Wechseljahren zunimmt. Das Schnarchen nimmt auch während der Schwangerschaft zu und OSA kann bis zu 26% der schwangeren Frauen im dritten Trimester betreffen.
  • Schwarz sein: OSA betrifft alle Rassen und Ethnien, obwohl es bei Schwarzen häufiger vorkommt als bei Weißen.

Bis zu 4 Prozent von Kindern kann Schlafapnoe haben. Fettleibigkeit, saisonale Allergien, große Mandeln und bestimmte Zahnkrankheiten oder Geburtsfehler sind häufige Gründe, warum bei Kindern obstruktive Schlafapnoe auftritt.

Einige dieser Faktoren - wie die Größe Ihres Halses und Kiefers - können nicht geändert werden. Es gibt jedoch einige Änderungen im Lebensstil, mit denen Sie heute beginnen können, um das Risiko für obstruktive Schlafapnoe zu senken. Sie können Gewicht verlieren, um einen gesunden Body-Mass-Index (BMI) zu erreichen, eventuelle Nasenallergien zu behandeln. Wenn Sie rauchen und Alkohol trinken, hören Sie ganz auf zu rauchen und halten Sie den Alkohol 3 Stunden vor dem Schlafengehen zurück.

Was sind die Warnsignale für Schlafapnoe?

Nur weil Sie einige der oben genannten Risikofaktoren aufweisen, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln. Es bedeutet jedoch, dass Sie Ihr Risiko für Schlafapnoe wachsamer wahrnehmen sollten. Wenn Sie eines der folgenden Symptome einer Schlafapnoe bemerken, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt.

  • Ihr Schlafpartner klagt über lautes Schnarchen, Keuchen oder Ersticken während der Nacht.
  • Sie wachen nachts auf, manchmal ersticken und haben Angst.
  • Sie fühlen sich bei der Arbeit, in der Schule oder beim Fahren schläfrig.
  • Ihr Schlaf fühlt sich nicht erholsam an.
  • Sie fühlen sich mürrisch, vergesslich oder gereizt.
  • Sie haben morgendliche Kopfschmerzen.

Schlafapnoe-Symptome bei Frauen umfassen häufiger Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit am Tag, schlechten Schlaf und schlechte Lebensqualität, obwohl diese Symptome auch bei Männern auftreten können.



Die Warnschilder für pädiatrische obstruktive Schlafapnoe kann anders sein als bei Erwachsenen. Achten Sie auf Schlaf, Gewicht und Verhalten Ihres Kindes. Achten Sie insbesondere auf Folgendes:

  • Lautes, intensives Schnarchen: Schnarchen ist die häufigste rote Fahne für OSA. Jedoch so viele wie jedes vierte Kind In der Grundschule schnarchen sie regelmäßig, wobei die meisten mit zunehmendem Alter nachlassen. Woher wissen Sie, ob das Schnarchen Ihres Kindes ein Indikator für etwas Schwerwiegenderes ist, wie pädiatrische Schlafapnoe? Beachten Sie, ob ihr Schnarchen durch Keuchen oder Atemnot unterbrochen wird oder ob sie von Schlägen im Bett begleitet werden.
  • Fettleibigkeit: Wenn Ihr Kind übergewichtig ist, besteht möglicherweise ein Risiko für Schlafapnoe. Fettleibigkeit hat bei Kindern in den letzten Jahrzehnten zugenommen, und einige Forscher haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit und OSA beide die kognitiven Funktionen bei Kindern negativ beeinflussen.
  • Bettnässen: Kinder mit OSA produzieren mehr Schweiß und Urin als normal, was dazu führen kann Bettnässen . Die Forscher glauben auch, dass OSA die Erregungsreaktion, den Blasendruck und die Hormonausschüttung eines Kindes beeinflussen kann, was zur nächtlichen Bettnässen beitragen kann.
  • Lern- und Verhaltensprobleme: Schlafapnoe verursacht Schlafentzug . Bei Erwachsenen kann sich dies in erhöhter Reizbarkeit, schlechter Laune, Konzentrationsstörungen und Entscheidungsfindung äußern. Das gleiche kann bei Kindern passieren. Kinder mit OSA sind möglicherweise launischer oder hyperaktiver, haben Probleme, in der Schule aufzupassen, und sind eher dazu geneigt sich auf störendes Verhalten einlassen .
  • Tagessymptome: Kinder mit Schlafapnoe atmen möglicherweise häufiger im Mund und klagen über morgendliche Kopfschmerzen. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen.

Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen bei sich selbst, Ihrem Schlafpartner oder Ihren Kindern bemerken, ist es Zeit dafür Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Schlafapnoe .

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Schlafapnoe diagnostizieren

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Schlafapnoe leiden, warten Sie nicht, bis Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie richtig diagnostiziert und behandelt werden, kann dies Ihre Herzgesundheit, Ihre Gehirngesundheit und Ihre Stimmung schützen und Ihnen helfen, sich energetisiert zu fühlen.

Bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor, indem Sie a Schlaftagebuch für ein bis zwei Wochen vor. Notieren Sie, wann Sie ins Bett gegangen sind, wann Sie aufgewacht sind, wie lange Sie geschlafen haben und wie oft Sie nachts aufgewacht sind. Schreiben Sie auch auf, ob Sie trainiert haben, wann Sie zu Abend gegessen haben und ob Sie Alkohol oder Tabak konsumiert haben. Bringen Sie Informationen zu den Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen, Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte sowie eine Liste Ihrer Symptome mit.

Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt Fragen zu Ihren Schlafproblemen, Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte und Ihrem Lebensstil stellen. Dies können sein:

  • Wie schwer sind Ihre Symptome?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Sind Ihre Symptome jede Nacht konsistent?
  • Wie beschreibt Ihr Partner Ihr Schnarchen?
  • Haben Sie bemerkt, dass bestimmte Dinge Ihre Symptome verschlimmern, wie z. B. Alkohol?
  • Verbessert irgendetwas Ihre Symptome, wie z. B. Bewegung oder eine andere Schlafposition?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Symptome auf Schlafapnoe hinweisen, werden Sie wahrscheinlich an einen Schlafspezialisten überwiesen. Der Schlafarzt kann eine zusätzliche Schlafbewertung durchführen und dann ein Polysomnogramm oder einen Heimschlaftest bestellen.

Polysomnogramm

Polysomnogramme sind über Nacht Schlafstudien in einem Schlafzentrum durchgeführt. Sie schlafen in einem privaten Schlafzimmer, in dem Sie sich wohl fühlen. Ein Techniker platziert Elektroden auf Ihrem Gesicht und Ihrer Kopfhaut, einen Gürtel um Ihre Brust und eine Oximetersonde an Ihrem Finger. Möglicherweise gibt es auch ein Mikrofon, mit dem Sie Ihr Schnarchen aufzeichnen können. Dieses Gerät misst Ihre Atmungsmuster, den Blutsauerstoffgehalt, die Arm- und Beinbewegungen sowie die Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.

Während Sie schlafen, werden diese Vitalwerte überwacht, damit der Arzt das Vorhandensein von Schlafapnoe bestätigen und andere mögliche Schlafstörungen ausschließen kann. Polysomnogramme, bei denen fünf oder mehr Atemereignisse pro Stunde festgestellt werden, erfüllen die diagnostischen Kriterien für obstruktive Schlafapnoe. Für Kinder reichen eines oder mehrere dieser Ereignisse aus.

Polysomnogramme sind teurer als Schlafapnoe-Tests zu Hause, werden jedoch normalerweise von der Krankenversicherung abgedeckt.

Home Schlafapnoe-Test

Heimschlaftests sind vereinfachte Versionen, mit denen Sie Schlafapnoe zu Hause diagnostizieren können. Das Kit enthält Geräte zur Überwachung Ihres Blutsauerstoffgehalts, Ihrer Atmungsmuster und Ihrer Herzfrequenz.

Wenn die Ergebnisse abnormal sind, kann Ihr Arzt die Behandlung empfehlen. Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, empfehlen sie möglicherweise ein Polysomnogramm. Dies liegt daran, dass Heimschlaftests den Schweregrad der OSA möglicherweise unterschätzen und nicht die besten sind, um seltene Arten von Schlafapnoe zu erkennen, wie z zentrale Schlafapnoe .

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert, empfiehlt er dies möglicherweise CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) oder ein anderes orales Gerät, das Sie nachts tragen können. Änderungen des Lebensstils, wie z Gewichtsverlust Bewegung oder Enthaltung von Alkohol oder Rauchen können ebenfalls empfohlen werden. Bei Bedarf verweisen sie Sie möglicherweise an einen anderen Spezialisten, z. B. einen Allergologen oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der möglicherweise andere Behandlungen oder Operationen empfiehlt, um Verstopfungen in Nase oder Rachen zu beseitigen. Bei Verdacht auf eine zentrale Schlafapnoe werden Sie möglicherweise an einen Kardiologen oder Neurologen überwiesen.

OSA kann zwar schwerwiegend sein, ist aber auch eine sehr häufige und behandelbare Erkrankung. Wenn Sie befürchten, dass das Schnarchen Ihres oder Ihres Kindes ein Zeichen für etwas Schwerwiegenderes sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.