Epilepsie und Schlaf

Epilepsie ist eine Gruppe von über 30 Erkrankungen, bei denen eine abnormale Gehirnaktivität eine Veranlagung für Anfälle verursacht. Es betrifft rund 1 von 26 Amerikanern und ist die 4. häufigste neurologische Störung nach Migräne, Schlaganfall und Alzheimer.



Epilepsie und Schlaf haben eine bidirektionale Beziehung Dies bedeutet, dass schlechter Schlaf epileptische Anfälle auslösen kann und gleichzeitig Epilepsie zu Schlafproblemen führen kann.

Das Erlernen dieser komplexen Beziehung kann Menschen mit Epilepsie helfen, die Auswirkungen dieser Erkrankung auf den Schlaf zu verstehen, die Risiken eines Schlafverlusts zu kennen und sie zu befähigen, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.



Epilepsie und das Gehirn

Das Gehirn besteht aus Nervenzellen, die über kleine elektrische Impulse kommunizieren. Diese Impulse wandern mit chemischen Botenstoffen, sogenannten Neurotransmittern, durch den Körper. Normalerweise ist die elektrische Aktivität des Gehirns relativ ordentlich.

Bei Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, ist die elektrische Aktivität des Gehirns und Verbindungen werden abnormal, mit plötzlichen elektrischen Impulsen, die die Gedanken, Gefühle und Handlungen einer Person beeinflussen. Es gibt viele Arten von Epilepsie und Epilepsiesyndromen.

Epilepsie und Schlaf

Ärzte und Wissenschaftler haben lange Zeit einen Zusammenhang zwischen Schlaf und epileptischen Anfällen beobachtet. Aristoteles beobachtete diesen Zusammenhang in der Antike, und Ärzte im späten 19. Jahrhundert erkannten, dass die meisten nächtlichen Anfälle kurz vor dem Einschlafen und dem Aufwachen einer Person auftreten.

Die Forscher untersuchen weiterhin viele wichtige Zusammenhänge zwischen Schlaf und Epilepsie. Schlaf ist ein wertvolles Instrument zur Diagnose von Epilepsie, und die Forschung untersucht weiterhin die Auswirkungen des Schlafes auf den Zeitpunkt und die Häufigkeit von Anfällen.

Epilepsie diagnostizieren

Ärzte erwägen eine Epilepsiediagnose, wenn eine Person zwei oder mehr unprovozierte Anfälle im Abstand von mindestens 24 Stunden hat. Während epileptische Anfälle mit Erkrankungen, Hirnverletzungen, abnormaler Gehirnentwicklung oder einer angeborenen genetischen Erkrankung zusammenhängen können, Meistens ist die Ursache unbekannt .



Wenn ein Neurologe eine Person mit Anfällen untersucht, verwendet er als Instrument ein Elektroenzephalogramm (EEG). EEGs werden verwendet, um das Vorhandensein und den Ort von Anomalien zu erkennen elektrische Aktivität im Gehirn Dies sagt den Ärzten, ob die abnormale Aktivität vom gesamten Gehirn oder nur von einem kleinen Teil ausgeht. Neurologen suchen auch nach spezifischen Mustern der Gehirnaktivität in EEGs, die als epileptiforme Anomalien bezeichnet werden. Diese abnormalen Gehirnwellen können als auftreten Spitzen, scharfe Wellen oder Spitzenwellenmuster .

Es ist wahrscheinlicher, dass epileptiforme Anomalien auftreten während bestimmter Arten von Schlaf vor allem während Schlafphasen mit nicht schnellen Augenbewegungen (NREM) Schlaf. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, diese epileptiformen Anomalien während einer Untersuchung zu finden, können Patienten dazu aufgefordert werden Schlaf während einer Portion eines EEG .

Epileptische Anfälle im Schlaf

Epileptische Anfälle können zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Rund 20% der Menschen mit Epilepsie haben nur Anfälle im Schlaf, während 40% nur Anfälle im Wachzustand haben und 35% haben sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf Anfälle .

Eine Hypothese über den Zusammenhang zwischen Schlaf und Anfallsaktivität betrifft die Art und Weise, wie elektrische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns dazu neigt während des NREM-Schlafes synchronisieren . Übermäßige oder Hypersynchronisation kann zu Anfällen führen. Eine andere Hypothese bezieht sich auf physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit Tagesrhythmus und Melatoninproduktion.

Einige häufige Epilepsiesyndrome beinhalten Anfälle, die während des Schlafes auftreten.

  • Nächtliche Frontallappenepilepsie (NFLE): Bei Menschen, bei denen NFLE diagnostiziert wurde, treten fast alle Anfälle während des NREM-Schlafes auf. Dieser Zustand kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch am häufigsten in der Kindheit. Nach dem Aufwachen sind Menschen mit NFLE möglicherweise nicht über nächtliche Anfallsaktivitäten informiert.
  • Gutartige Epilepsie mit zentrotemporalen Spikes (BECTS): BECTS ist die am häufigsten diagnostizierte Epilepsie bei Kindern, die normalerweise zwischen 3 und 13 Jahren beginnt. Kinder mit dieser Art von Epilepsie haben 70% der Anfälle im Schlaf, normalerweise direkt nach dem Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen am Morgen.
  • Panayiotopoulos-Syndrom: Diese Art der Epilepsie tritt normalerweise am häufigsten bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren auf. Ungefähr 70% der Anfälle treten im Schlaf auf, weitere 13% treten auf, wenn das Kind aufwacht. Glücklicherweise haben die meisten Kinder mit diesem Syndrom weniger als fünf Anfälle, bevor sie in eine Remission gehen.

Andere Epilepsien, die hauptsächlich während des Schlafes auftreten, umfassen autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie, Lennox-Gastaut-Syndrom und Epilepsie mit kontinuierlicher Spike-Welle im Schlaf (CSWS).

Epilepsie und Schlafentzug

Die richtige Menge Schlaf bekommen ist wichtig für Menschen mit Epilepsie. Obwohl dieser Zusammenhang nicht bei allen Patienten vorhanden ist, kann ein Schlafverlust die Häufigkeit von erhöhen Anfälle bei Menschen mit Epilepsie , einschließlich solcher ohne Vorgeschichte von Anfällen.

Eine Hypothese, warum Schlafentzug Anfälle auslösen kann, hängt mit der neuronalen Erregbarkeit zusammen. Wenn Neuronen im Gehirn verschlafen, ist es wahrscheinlicher, dass sie große Änderungen der elektrischen Aktivität hervorrufen. Bei einer Person mit Epilepsie können diese großen Veränderungen der elektrischen Aktivität abnormal werden und zu einem Anfall führen. Die neuesten Informationen zum Thema Schlaf finden Sie in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von thesleepjudge.com zu erhalten.
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Epilepsie und Schlafstörungen

Schlaf ist wichtig für mental und körperliche Gesundheit . Unglücklicherweise, Schlafstörungen sind häufig bei Menschen mit Epilepsie diagnostiziert. Es gibt verschiedene Arten von Schlafstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie.

  • Schlaflosigkeit: Schwierigkeiten beim Fallen und Einschlafen sind bei Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, häufig zwischen 24 und 55% haben Schlaflosigkeit . Schlaflosigkeit Bei Menschen mit Epilepsie kann dies durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. nächtliche Anfälle, Medikamente und die Auswirkungen von Angstzuständen und Depressionen.
  • Obstruktive Schlafapnoe: Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Atemwegserkrankung, bei der die oberen Atemwege während des Schlafes vollständig oder teilweise kollabieren. OSA betrifft bis zu 30% der Menschen mit Epilepsie , was doppelt so häufig ist wie in der allgemeinen Bevölkerung. Dieser Zustand kann Schnarchen und häufiges Erwachen verursachen und es schwieriger machen, eine gute Nachtruhe zu finden.

Parasomnien sind Schlafstörungen, die ungewöhnliche Verhaltensweisen beinhalten, die sowohl vor als auch während des Schlafes sowie beim Aufwachen auftreten. Parasomnien können in drei Gruppen eingeteilt werden: NREM-bezogene, REM-bezogene und andere Parasomnien.

Die Forscher entwirren immer noch die komplexe Beziehung zwischen Parasomnien und Epilepsie. Einige Formen der Epilepsie sind schwer von Parasomnien zu unterscheiden, und viele Menschen mit Epilepsie auch mit einer Parasomnie diagnostiziert .

  • NREM-bedingte Parasomnien: Diese Gruppe von Störungen umfasst Schlafwandeln, Schlafstörungen und Erregungsstörungen. Einige Arten von Epilepsie, wie die nächtliche Frontallappenepilepsie, spiegeln Erregungsstörungen wider, und es kann schwierig sein, zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden. Eine weitere Komplikation dieser Dinstinktion sind Erregungsstörungen in der Familienanamnese von bis zu einem Drittel der Patienten mit nächtlicher Frontallappenepilepsie.
  • REM-bedingte Parasomnien: REM Schlafstörung , eine Art von REM-bedingter Parasomnie, beinhaltet Lautäußerungen und plötzliche Körperbewegungen während des Schlafes. Dieser Zustand wird häufig nicht diagnostiziert und kann bei bis zu 12% der älteren Menschen mit Epilepsie auftreten.

Epilepsie und Kinder

Die Kindheit ist eine Zeit von immensem Wachstum und Entwicklung. In dieser Zeit ist der Schlaf besonders wichtig , spielt eine Rolle in allem von Wachstum zu Lernen und Gedächtnis .

Schlafstörungen sind bei Kindern mit Epilepsie häufig. In der Forschung, die Kinder mit verglich Epilepsie bei ihren nicht betroffenen Geschwistern Bei Kindern mit Epilepsie fiel es schwerer, zu fallen und einzuschlafen, es gab mehr Schlafstörungen und die Schläfrigkeit am Tag.

Der Umgang mit Schlafproblemen ist bei Kindern mit Epilepsie wichtig. Schlafbedingte Atemstörungen wie OSA sind in vorhanden 30 bis 60% der Kinder mit Epilepsie und Parasomnien treten häufig bei bestimmten Arten von Epilepsie im Kindesalter auf.

Während Strategien zur Verbesserung von Schlafstörungen bei Kindern mit Epilepsie noch untersucht werden, weisen mehrere Forscher auf den Nutzen elternbasierter Interventionen bei Kindern mit anderen Schlafstörungen hin. Eltern von Kindern mit Epilepsie können von einem Gespräch mit dem medizinischen Team des Kindes profitieren, um einen Ansatz zur Behandlung von Schlafproblemen zu entwickeln, um Anfälle zu reduzieren und langfristige Komplikationen zu minimieren.

Epilepsie verwalten

Die Behandlung von Epilepsie kann vielen Menschen helfen, die Häufigkeit von Anfällen zu kontrollieren. Behandlung am häufigsten beinhaltet Medikamente , Antikonvulsiva oder Antiepileptika genannt. Andere therapeutische Optionen sind Operationen und Vagusnervstimulationen, die helfen können, wenn Anfälle mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden.

Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, profitieren auch von Änderungen des Lebensstils, die ihnen helfen, ihre Gesundheit in den Griff zu bekommen und möglicherweise Anfälle zu reduzieren. Selbstmanagementstrategien wie ausreichend Schlaf und Ernährungsumstellung können ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Epilepsie sein.

Medikamente und Epilepsie

Antiepileptika können den Schlaf beeinträchtigen, obwohl es oft schwierig ist festzustellen, ob Schlafprobleme auf Medikamente oder auf die physischen und sozialen Auswirkungen von Epilepsie zurückzuführen sind. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Einige Medikamente können dazu führen, dass sich Menschen schläfrig fühlen, während andere dazu führen können, dass sie sich wacher fühlen.

Ärzte können die potenziellen Wirkungen von Antiepileptika nutzen, um Patienten mit Schlafproblemen zu helfen. Zum Beispiel können Ärzte die nächtliche Anwendung von Antiepileptika verschreiben, die bei Patienten mit Schlaflosigkeit Schläfrigkeit verursachen. Sie können die Verwendung von Antiepileptika mit stimulierender Wirkung bei Patienten mit Tagesschläfrigkeit tagsüber verschreiben.

Viele Menschen mit Epilepsie fragen sich, ob Schlafmittel ihnen helfen können, besser zu schlafen und Anfälle zu minimieren. Bisher ist die Wirkung von Melatonin auf die Schlafqualität bei Patienten mit Epilepsie ist nicht schlüssig . Personen mit Epilepsie, die an Schlafmitteln interessiert sind, sollten ihren Arzt um Rat fragen.

Tipps für einen besseren Schlaf

Schlafverlust kann die Stimmung und Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie beeinträchtigen. Tatsächlich ist eine der häufigsten Beschwerden bei Menschen mit Epilepsie übermäßige Schläfrigkeit am Tag. Schlafstörungen bei Menschen mit Epilepsie sind wahrscheinlich auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, darunter die Auswirkungen nächtlicher Anfälle, die Nebenwirkungen von Antiepileptika sowie Stress und Angstzustände, die häufig mit der Behandlung von Epilepsie und der Bewältigung des sozialen Stigmas einhergehen.

Menschen mit Epilepsie können von einer engen Zusammenarbeit mit ihrem medizinischen Team und der Kommunikation über schlafbezogene Probleme profitieren. Hier sind einige Themen, die hilfreich sein können, um sie mit einem Arzt zu besprechen:

  • Fragen Sie nach Schlafstörungen : Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine möglicherweise nicht diagnostizierte Schlafstörung, die Ihnen bei einer Behandlung helfen kann, Epilepsie besser zu behandeln. Zum Beispiel kann die Behandlung von Schlafstörungen wie OSA helfen Anfälle um bis zu 50% reduzieren .
  • Sprechen Sie über Nebenwirkungen von Medikamenten : Für Ärzte ist es wichtig zu wissen, ob Antiepileptika wirken und ob unerwartete Nebenwirkungen auftreten. Fragen Sie Ihren Arzt nach den zu erwartenden Nebenwirkungen und halten Sie Ihren Arzt über mögliche Nebenwirkungen auf dem Laufenden.
  • Besprechen Sie Stress und Angst : Das Leben mit Epilepsie kann das Leben eines Menschen verändern und sowohl physisch als auch emotional belastend sein. Es ist normal, eine Vielzahl von Emotionen zu spüren und sich zu ändern. Es kann von Vorteil sein, mit einem Arzt, einer Selbsthilfegruppe oder einem Berater über Ihre Gefühle zu sprechen. Diese Fachkräfte können Unterstützung anbieten und Ihnen helfen, mit Stress und Angstzuständen umzugehen, die den Schlaf beeinträchtigen können.

Während der Zusammenarbeit mit dem medizinischen Team bei der Behandlung von Schlafproblemen können Menschen mit Epilepsie auch von einer Verbesserung ihrer Schlafstörungen profitieren Schlafhygiene . Gute Schlafhygiene fördert eine qualitativ hochwertige Erholung, indem sie sich auf Gewohnheiten konzentriert, die den Schlaf beeinflussen. Hier einige Tipps zur Verbesserung der Schlafhygiene:

  • Planen Sie Ihren Schlaf : Ein konsistenter Schlafplan hilft sicherzustellen, dass Sie die volle Menge an Schlaf erhalten, die Sie benötigen. Machen Sie den Schlaf zur Priorität und versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, auch an den Wochenenden.
  • Machen Sie eine nächtliche Routine : Wenn Sie eine nächtliche Routine erstellen, kann sich Ihr Körper vor dem Schlafengehen entspannen und schneller einschlafen. Versuchen Sie, 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen einen Alarm einzustellen, um Sie daran zu erinnern, die Elektronik auszuschalten, das Licht zu dimmen und zu üben Entspannungstechniken .
  • Verbessern Sie die Tagesgewohnheiten : Was wir im Wachzustand tun, kann unseren Schlaf erheblich beeinträchtigen. Versuchen Sie, tagsüber eine gesunde Menge an körperlicher Aktivität und natürlichem Licht zu erhalten, und vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, Koffein und Mahlzeiten zu kurz vor dem Schlafengehen.