Wie viel Schlaf brauchen Babys und Kinder?

Schlaf ist für kleine Kinder von größter Bedeutung. Früh im Leben erlebt eine Person enorme Entwicklung Dies wirkt sich auf Gehirn, Körper, Emotionen und Verhalten aus und schafft die Voraussetzungen für ihr weiteres Wachstum in Kindheit und Jugend.

Vor diesem Hintergrund ist es normal, dass Eltern sicherstellen möchten, dass ihre Kinder, ob Babys oder Kleinkinder, den Schlaf bekommen, den sie brauchen. Nach der Einberufung einer Expertengruppe zur Überprüfung der vorhandenen Forschungsergebnisse formulierte die National Sleep Foundation (NSF) Empfehlungen für den gesamten täglichen Schlafbedarf nach Alter .



Altersspanne Empfohlene Schlafstunden
Neugeborenes 0-3 Monate alt 14-17 Stunden
Säugling 4-11 Monate alt 12-15 Stunden
Kleinkind 1-2 Jahre alt 11-14 Stunden
Vorschule 3-5 Jahre alt 10-13 Stunden
Schulalter 6-13 Jahre alt 9-11 Stunden

Diese Bereiche gelten für den Gesamtschlaf, auch nachts und während des Nickerchens. Die Experten der NSF stellten fest, dass dies umfassende Empfehlungen sind und dass eine Stunde mehr oder weniger für einige Kinder angemessen sein kann. Eltern können davon profitieren, diese Richtlinien als Ziel zu verwenden, während sie erkennen, dass sie gesund schlafen variieren unter Kindern oder von Tag zu Tag.

Wie diese Empfehlungen zeigen, entwickeln sich die Schlafbedürfnisse mit zunehmendem Alter des Kindes. Eine Reihe von Faktoren kann die richtige Schlafmenge für Babys und Kinder beeinflussen. Wenn Sie diese Details kennen, können Sie Eltern helfen, die ihren Kindern einen gesunden Schlaf ermöglichen möchten.

Wie viel Schlaf brauchen Babys?

Babys verbringen den größten Teil ihres Tages mit Schlafen. Die normale Schlafdauer von Babys hängt von ihrem Alter ab.



Neugeborene (0-3 Monate alt)

Die NSF empfiehlt Neugeborenen, täglich zwischen 14 und 17 Stunden zu schlafen. Aufgrund der Notwendigkeit der Fütterung wird dieser Schlaf normalerweise in mehrere kürzere Zeiträume aufgeteilt.

Während der Großteil des gesamten Schlafes nachts stattfindet, ist es selten, dass Neugeborene die Nacht durchschlafen, ohne aufzuwachen. Um Fütterung, Nachtschlafsegmente und Nickerchen am Tag zu ermöglichen, arbeiten Eltern häufig daran, eine grobe Struktur oder einen Zeitplan für den Tag eines Neugeborenen zu entwickeln.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Schwankungen der Schlafmuster bei Neugeborenen auftreten können und nicht unbedingt auf ein Schlafproblem hinweisen. Aus diesem Grund haben die American Association of Sleep Medicine (AASM) und die American Academy of Pediatrics (AAP) haben beschlossen, keine empfohlene Schlafmenge aufzulisten für Babys unter 4 Monaten.



Kleinkinder (4-11 Monate alt)

Richtlinien der NSF besagen, dass Säuglinge (4 bis 11 Monate alt) zwischen 12 und 15 Stunden pro Tag schlafen sollten. Die AASM- und AAP-Richtlinien, die insgesamt 12 bis 16 Stunden empfehlen, verfolgen die Richtlinien der NSF genau. Es ist normal, dass Säuglinge tagsüber 3-4 Stunden schlafen.

Warum schlafen Babys so viel?

Babys verbringen mehr als die Hälfte ihrer Zeit mit Schlafen, da dies eine Phase erheblichen Wachstums ist. Schlaf erlaubt das Gehirn zu entwickeln Aufbau von Netzwerken und Aktivitäten, die das Denken und Lernen sowie die Bildung von Verhalten erleichtern. Schlaf und Ernährung ermöglichen es einem Baby auch, sich körperlich zu entwickeln, größer zu werden und bessere motorische Fähigkeiten zu erwerben.

Ist es normal, dass Babys ein Nickerchen machen?

Es ist sehr üblich, dass Babys tagsüber ein Nickerchen machen und einen bedeutenden Teil ihres gesamten Schlafes erhalten. Neugeborene schlafen tagsüber oft mindestens 3-4 Stunden Die gesamte Nickerchenzeit nimmt mit zunehmendem Alter ab Normalerweise schlafen Säuglinge jeden Tag 2-3 Stunden oder länger.

Dieses Nickerchen ist nicht nur normal, sondern auch vorteilhaft. Untersuchungen haben ergeben, dass häufige Nickerchen es Säuglingen ermöglichen, bestimmte Erinnerungen zu festigen. Darüber hinaus ermöglichen Nickerchen ein allgemeineres Gedächtnis, das für das Lernen und die Entwicklung des Gehirns wichtig ist.

Wann schlafen Babys die ganze Nacht durch?

Für Erwachsene, die es gewohnt sind, jede Nacht 7 bis 9 Stunden ohne Unterbrechung zu schlafen, kann ein Baby eine Erfahrung sein, die ihnen die Augen öffnet. Obwohl Neugeborene und Säuglinge die meiste Zeit im Schlaf verbringen, schlafen sie selten die Nacht durch, ohne aufzuwachen.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Babys beginnen, ihre nächtliche Schlafperiode zu festigen bei ungefähr sechs Monaten Dies macht es wahrscheinlicher, dass sie die Nacht durchschlafen. Gleichzeitig hat die Forschung herausgefunden, dass das Datum dieses Meilensteins erheblich variieren kann. In einer Studie eine beträchtliche Anzahl von sechs und zwölf Monate alten Babys schlief weder sechs noch acht Stunden hintereinander in der Nacht:

Alter Prozent, die nachts nicht mehr als 6 Stunden hintereinander schlafen Prozent, die nachts nicht mehr als 8 Stunden hintereinander schlafen
6 Monate 37,6% 57,0%
12 Monate 27,9% 43,4%

Während Eltern sich oft Sorgen machen, wenn ihr Kind länger braucht, um die Nacht durchzuschlafen, ergab dieselbe Studie, dass es keine nachweisbaren Auswirkungen auf die körperliche oder geistige Entwicklung eines Kindes gab, wenn es als Säugling für diese längeren aufeinanderfolgenden Zeiträume nicht schlafen konnte.

Im Laufe der Zeit sollten Eltern erwarten, dass ihr Kind nachts länger schläft. Bisher hat sich jedoch gezeigt, dass die Bedeutung des Nachtschlafens für Säuglinge nicht wichtiger ist als die tägliche Gesamtschlafzeit.

Es gibt jedoch Maßnahmen, die Eltern ergreifen können, um längere aufeinanderfolgende Schlafphasen in der Nacht zu fördern. Bedenken hinsichtlich häufiger nächtlicher Erwachungen sollten mit dem Kinderarzt besprochen werden, der mit der spezifischen Situation des Babys am besten vertraut ist.

Wie viel Schlaf brauchen Frühgeborene?

Frühgeborene brauchen oft noch mehr Schlaf als vollgeborene Babys. Frühgeborene geben nicht selten Geld aus Etwa 90% ihrer Zeit schlafen . Die genaue Menge, in der ein Frühgeborenes schläft, kann davon abhängen, wie früh es geboren wurde und wie gesund es insgesamt ist.

Im Laufe der ersten 12 Monate kommt es zu Schlafstörungen bei Frühgeborenen ähneln denen von Vollzeitkindern In der Zwischenzeit haben sie jedoch häufig mehr Gesamtschlaf, leichteren Schlaf und insgesamt weniger konstanten Schlaf.

Wie wirkt sich das Füttern auf den Schlaf von Babys aus?

Es gibt einige Debatten darüber, wie und ob die Fütterungsmethode den Schlaf eines Babys beeinflusst. Während einige Forschung gefunden hat mehr nächtliches Erwachen bei gestillten Babys, andere Studien gefunden haben kleiner Unterschied zwischen Schlafmustern von gestillten und rezeptpflichtigen Babys.

Insgesamt ist aufgrund der dokumentierten gesundheitlichen Vorteile neben dem Schlaf die AAP empfiehlt Stillen Sie sechs Monate lang ausschließlich und setzen Sie dann das ergänzende Stillen ein Jahr oder länger fort. Obwohl nicht fest etabliert, gibt es einige Hinweise dass gestillte Babys während ihrer Vorschuljahre möglicherweise besser schlafen.

Was können Sie tun, wenn Ihr Baby nicht genug schläft?

Eltern, die Bedenken hinsichtlich des Schlafes ihres Babys haben, sollten zunächst mit einem Kinderarzt sprechen. Wenn Sie ein Schlaftagebuch führen, um die Schlafmuster Ihres Kindes zu verfolgen, kann der Arzt möglicherweise feststellen, ob der Schlaf Ihres Babys ein normales Muster aufweist oder ein potenzielles Schlafproblem widerspiegelt.

Bei Babys, die Schwierigkeiten haben, die Nacht durchzuschlafen, können Verhaltensänderungen zu längeren Schlafsitzungen führen. Zum Beispiel kann das Verringern der Reaktionsgeschwindigkeit auf das Erwachen die Selbstberuhigung fördern, und das allmähliche Zurückschieben der Schlafenszeit kann zu mehr Schläfrigkeit führen, die einem Baby hilft, länger zu schlafen.

Es kann auch vorteilhaft sein, sich zu verbessern Schlafhygiene durch Erstellen eines konsistenten Schlafplans und einer konsistenten Routine und sicherzustellen, dass das Baby eine ruhige Umgebung zum Schlafen hat. Die Schlafhygiene bei Säuglingen sollte ebenfalls berücksichtigt werden wichtige Sicherheitsmaßnahmen Erstickungsgefahr zu vermeiden und plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS) .

Holen Sie sich die neuesten Informationen im Schlaf aus unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von theesleepjudge.com zu erhalten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Bestimmungen .

Wie viel Schlaf brauchen Kinder?

Die Menge an Schlaf, die Kinder bekommen sollten, ändert sich erheblich, wenn sie älter werden. Wenn sie vom Kleinkind ins schulpflichtige Alter wechseln, wird ihr Schlaf zunehmend ähnlich wie bei Erwachsenen .

In diesem Prozess sinkt der Schlafbedarf für kleine Kinder, was sich hauptsächlich in einer geringeren Zeitspanne während des Tages widerspiegelt.

Obwohl Kinder weniger Stunden schlafen als Babys, schlafen Sie bleibt entscheidend für ihre allgemeine Gesundheit und Entwicklung. Der Mangel an ausreichend Schlaf in jungen Jahren wurde mit Problemen in Bezug auf Gewicht, psychische Gesundheit, Verhalten und kognitive Leistung in Verbindung gebracht.

Kleinkinder (1-2 Jahre alt)

Es wird empfohlen, dass Kleinkinder jeden Tag zwischen 11 und 14 Stunden Schlaf haben. Ihr Nickerchen nimmt im Vergleich zu Säuglingen ab und macht häufig etwa 1-2 Stunden täglichen Schlaf aus. Zwei Nickerchen pro Tag sind zu Beginn dieses Zeitraums normal, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Kleinkinder nur ein Mittagsschläfchen machen.

Vorschule (3-5 Jahre alt)

Kinder im Vorschulalter im Alter von 3 bis 5 Jahren sollten gemäß den NSF- und AASM-Richtlinien etwa 10 bis 13 Stunden Schlaf pro Tag haben. Während dieser Zeit kann das Nickerchen kürzer werden oder ein Vorschulkind kann aufhören zu schlafen regelmäßig.

Schulalter (6-13 Jahre)

Die NSF rät Kindern im schulpflichtigen Alter, täglich 9 bis 11 Stunden zu schlafen. Der AASM erweitert den oberen Teil des Bereichs auf 12 Stunden.

Da das Schulalter ein breiteres Alter umfasst, können die individuellen Bedürfnisse eines Kindes in dieser Gruppe erheblich variieren. Jüngere Kinder im schulpflichtigen Alter benötigen in der Regel mehr Schlaf als Kinder, die in der Mittelschule sind oder sich der High School nähern.

Wenn Kinder im schulpflichtigen Alter die Pubertät durchlaufen und in die Pubertät eintreten, ändern sich ihre Schlafmuster deutlich und können zu besonderen Herausforderungen führen Teenager und schlafen .

Ist es normal, dass Kinder ein Nickerchen machen?

Für viele Kinder ist es normal, ein Nickerchen zu machen, besonders wenn sie Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter sind. Während dieser Jahre kann das Nickerchen weiterhin Vorteile für das Gedächtnis und das Denken bringen.

Es ist normal, ein Nickerchen zu machen in der frühen Kindheit langsam auslaufen Nickerchen werden sowohl kürzer als auch seltener. Dies kann natürlich oder aufgrund von Zeitplänen für die Schul- oder Kinderbetreuung geschehen.

Obwohl viele Kinder mit etwa fünf Jahren aufhören zu schlafen, ist es wichtig zu bedenken, dass die Nickerchenpräferenzen für jedes Kind unterschiedlich sein können. In Vorschulen mit geplanter Schlafenszeit schlafen einige Kinder leicht, andere - bis zu 42,5% in einer Studie - nur manchmal oder gar nicht einschlafen.

Einige ältere Kinder neigen möglicherweise immer noch dazu, ein Nickerchen zu machen, und können davon profitieren. Im eine Studie in China Kinder in den Klassen 4 bis 6, die nach dem Mittagessen häufig ein Nickerchen machten, zeigten Anzeichen für besseres Verhalten, akademische Leistungen und allgemeines Glück.

Die vorhandenen Untersuchungen zum Nickerchen und zum optimalen Zeitpunkt von Schlafstörungen sind nicht schlüssig und erkennen an, dass sich das Beste für ein Kind im Laufe der Zeit ändern kann und möglicherweise nicht das Beste für ein anderes gleichaltriges Kind ist. Aus diesem Grund können Eltern, Lehrer und Kinderbetreuer möglicherweise den optimalen Schlaf für Kinder am besten fördern, indem sie flexibel sind und ein Verständnis für Nickerchen haben.

Was können Sie tun, wenn Ihr Kind nicht genug schläft?

Es wird geschätzt, dass 25% der kleinen Kinder Umgang mit Schlafstörungen oder übermäßiger Tagesmüdigkeit, und diese Probleme können auch ältere Kinder und Jugendliche betreffen. Während die Art der Schlafprobleme unterschiedlich ist, sollten Eltern mit ihren Kindern über den Schlaf sprechen und das Problem mit ihrem Kinderarzt besprechen, wenn Anzeichen für schwerwiegende oder anhaltende Probleme vorliegen, einschließlich Schlaflosigkeit .

Kindern beim Schlafen zu helfen, beginnt oft damit, eine friedliche, ruhige und komfortable Schlafumgebung zu schaffen. Einen haben geeignete Matratze Durch die Minimierung von Ablenkungen, z. B. durch Fernseher oder andere elektronische Geräte, können Kinder jeden Alters leichter gleichmäßig schlafen.

Die Festlegung gesunder Schlafgewohnheiten, einschließlich eines stabilen Schlafplans und einer Routine vor dem Schlafengehen, kann die Bedeutung der Schlafenszeit verstärken und die Variabilität des Schlafes von Nacht zu Nacht verringern. Wenn Kinder die Möglichkeit haben, ihre Energie tagsüber zu verbrauchen und sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, können sie leichter einschlafen und die ganze Nacht einschlafen.

  • Verweise

    +25 Quellen
    1. 1. M. Camerota, K. P. Tully, M. Grimes, N. Gueron-Sela & C. B. Propper (2018). Beurteilung des Säuglingsschlafes: Wie gut lassen sich mehrere Methoden vergleichen? Schlaf, 41 (10), zsy146. https://doi.org/10.1093/sleep/zsy146
    2. zwei. Hirshkowitz, M., Whiton, K., Albert, SM, Alessi, C., Bruni, O., DonCarlos, L., Hazen, N., Herman, J., Katz, ES, Kheirandish-Gozal, L., DN Neubauer, AE O'Donnell, M. Ohayon, J. Peever, R. Rawding, RC Sachdeva, B. Setter, MV Vitiello, JC Ware & PJ Adams Hillard (2015) . Empfehlungen zur Schlafdauer der National Sleep Foundation: Zusammenfassung der Methodik und Ergebnisse. Schlafgesundheit, 1 (1), 40–43. https://doi.org/10.1016/j.sleh.2014.12.010
    3. 3. Ednick, M., Cohen, A. P., McPhail, G. L., Beebe, D., Simakajornboon, N. & Amin, R. S. (2009). Eine Überprüfung der Auswirkungen des Schlafes im ersten Lebensjahr auf die kognitive, psychomotorische und Temperamententwicklung. Sleep, 32 (11), 1449–1458. https://doi.org/10.1093/sleep/32.11.1449
    4. Vier. Paruthi, S., Brooks, LJ, D'Ambrosio, C., Hall, WA, Kotagal, S., Lloyd, RM, Malow, BA, Maski, K., Nichols, C., Quan, SF, Rosen, CL , Troester, MM & Wise, MS (2016). Empfohlene Schlafmenge für pädiatrische Bevölkerungsgruppen: Eine Konsenserklärung der American Academy of Sleep Medicine. Journal of Clinical Sleep Medicine: JCSM: offizielle Veröffentlichung der American Academy of Sleep Medicine, 12 (6), 785–786. https://doi.org/10.5664/jcsm.5866
    5. 5. A. Dereymaeker, K. Pillay, J. Vervisch, M. De Vos, S. Van Huffel, K. Jansen & G. Naulaers (2017). Überprüfung des Schlaf-EEG bei Früh- und Neugeborenen. Frühe menschliche Entwicklung, 113, 87–103. https://doi.org/10.1016/j.earlhumdev.2017.07.003
    6. 6. Horváth, K. & Plunkett, K. (2018). Im Mittelpunkt steht das Nickerchen am Tag in der frühen Kindheit. Natur und Wissenschaft des Schlafes, 10, 97–104. https://doi.org/10.2147/NSS.S126252
    7. 7. M. Gradisar, K. Jackson, N. J. Spurrier, J. Gibson, J. Whitham, A. S. Williams, R. Dolby & D. J. Kennaway (2016). Verhaltensinterventionen bei Schlafproblemen bei Säuglingen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Pediatrics, 137 (6), e20151486. https://doi.org/10.1542/peds.2015-1486
    8. 8. M. H. Pennestri, C. Laganière, A. A. Bouvette-Turcot, I. Pokhvisneva, M. Steiner, M. J. Meaney, H. Gaudreau & Mavan Research Team (2018). Ununterbrochener Säuglingsschlaf, Entwicklung und mütterliche Stimmung. Pediatrics, 142 (6), e20174330. https://doi.org/10.1542/peds.2017-4330
    9. 9. Bennet, L., Walker, D. W. & Horne, R. (2018). Zu frühes Aufwachen - die Folgen einer Frühgeburt für die Schlafentwicklung. The Journal of Physiology, 596 (23), 5687–5708. https://doi.org/10.1113/JP274950
    10. 10. Schwichtenberg, A. J., Shah, P. E. & Poehlmann, J. (2013). Schlaf und Anhaftung bei Frühgeborenen. Infant Mental Health Journal, 34 (1), 37–46. https://doi.org/10.1002/imhj.21374
    11. elf. M. Galbally, A. J. Lewis, K. McEgan, K. Scalzo & F. A. Islam (2013). Still- und Schlafmuster bei Säuglingen: eine australische Bevölkerungsstudie. Zeitschrift für Pädiatrie und Kindergesundheit, 49 (2), E147 - E152. https://doi.org/10.1111/jpc.12089
    12. 12. Montgomery-Downs, H.E., Clawges, H.M. & Santy, E.E. (2010). Säuglingsernährungsmethoden und mütterlicher Schlaf und Tagesfunktion. Pediatrics, 126 (6), e1562 - e1568. https://doi.org/10.1542/peds.2010-1269
    13. 13. Brown, A. & Harries, V. (2015). Schlaf- und Nachtfütterungsmuster bei Säuglingen im späteren Säuglingsalter: Zusammenhang mit der Stillhäufigkeit, der ergänzenden Nahrungsaufnahme am Tag und dem Säuglingsgewicht. Stillmedizin: das offizielle Journal der Akademie für Stillmedizin, 10 (5), 246–252. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0153
    14. 14. Abschnitt über das Stillen (2012). Stillen und die Verwendung von Muttermilch. Pediatrics, 129 (3), e827 - e841. https://doi.org/10.1542/peds.2011-3552
    15. fünfzehn. Murcia, L., Reynaud, E., Messayke, S., Davisse-Paturet, C., Forhan, A., Heude, B., Charles, MA, de Lauzon-Guillain, B. & Plancoulaine, S. ( 2019). Säuglingsernährungspraktiken und Schlafentwicklung bei Vorschulkindern aus der EDEN-Mutter-Kind-Kohorte. Journal of Sleep Research, 28 (6), e12859. https://doi.org/10.1111/jsr.12859
    16. 16. E. Bathory, S. Tomopoulos, R. Rothman, L. Sanders, E. M. Perrin, A. Mendelsohn, B. Dreyer, M. Cerra & H. S. Yin (2016). Kinderschlaf und Gesundheitskompetenz der Eltern. Akademische Pädiatrie, 16 (6), 550–557. https://doi.org/10.1016/j.acap.2016.03.004
    17. 17. Eunice Kennedy Shriver Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung (NICHD). (n.d.). Möglichkeiten zur Reduzierung des Risikos von SIDS und anderen schlafbezogenen Todesursachen bei Säuglingen. Abgerufen am 18. Juli 2020 von https://safetosleep.nichd.nih.gov/safesleepbasics/risk/reduce
    18. 18. B. Crosby, M. K. LeBourgeois & J. Harsh (2005). Rassenunterschiede bei Nickerchen und nächtlichem Schlaf bei 2- bis 8-jährigen Kindern. Pediatrics, 115 (1 Suppl), 225–232. https://doi.org/10.1542/peds.2004-0815D
    19. 19. J. P. Smith, S. T. Hardy, L. E. Hale & J. A. Gazmararian (2019). Rassenunterschiede und Schlaf bei Kindern im Vorschulalter: eine systematische Überprüfung. Schlafgesundheit, 5 (1), 49–57. https://doi.org/10.1016/j.sleh.2018.09.010
    20. zwanzig. Iglowstein, I., Jenni, O. G., Molinari, L. & Largo, R. H. (2003). Schlafdauer vom Säuglingsalter bis zum Jugendalter: Referenzwerte und Generationsentwicklung. Pediatrics, 111 (2), 302–307. https://doi.org/10.1542/peds.111.2.302
    21. einundzwanzig. Akacem, L. D., Simpkin, C. T., Carskadon, M. A., Wright, K. P., Jr., Jenni, O. G., Achermann, P. & LeBourgeois, M. K. (2015). Das Timing der zirkadianen Uhr und der Schlaf unterscheiden sich zwischen Nickerchen und Nicht-Nickerchen-Kleinkindern. PloS one, 10 (4), e0125181. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0125181
    22. 22. Smith, S. S., Edmed, S. L., Staton, S. L., Pattinson, C. L., & Thorpe, K. J. (2019). Korrelate des Naptime-Verhaltens bei Kindern im Vorschulalter. Natur und Wissenschaft des Schlafes, 11, 27–34. https://doi.org/10.2147/NSS.S193115
    23. 2. 3. Liu, J., Feng, R., Ji, X., Cui, N., Raine, A. & Mednick, S. C. (2019). Mittagsschläfchen bei Kindern: Assoziationen zwischen Nickerchenhäufigkeit und -dauer über kognitive, positive psychische Wohlbefinden, Verhaltens- und metabolische Gesundheitsergebnisse hinweg. Schlaf, 42 (9), zsz126. https://doi.org/10.1093/sleep/zsz126
    24. 24. Davis, K. F., Parker, K. P. & Montgomery, G. L. (2004). Schlaf bei Säuglingen und Kleinkindern: Teil zwei: Häufige Schlafprobleme. Journal of Pediatric Health Care: offizielle Veröffentlichung der National Association of Pediatric Nurse Associates & Practitioners, 18 (3), 130–137. https://doi.org/10.1016/s0891-5245(03)00150-0
    25. 25. J. R. Demirci, B. J. Braxter & E. R. Chasens (2012). Stillen und kurze Schlafdauer bei Müttern und Säuglingen im Alter von 6 bis 11 Monaten. Säuglingsverhalten und -entwicklung, 35 (4), 884–886. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2012.06.005