Wie Schlafapnoe den Blutdruck beeinflusst

Hoher Blutdruck, auch Bluthochdruck genannt, ist ein häufiges Gesundheitsproblem, bei dem die Kraft, die Blut durch Blutgefäße pumpt, höher als normal ist. Menschen mit Bluthochdruck oft keine Symptome haben Aber lernen Sie, dass sie bei Routinekontrollen in einer Arztpraxis einen hohen Blutdruck haben. Unbehandelt belastet Bluthochdruck das Herz-Kreislauf-System täglich, was zu Schlaganfall, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen führen kann. Glücklicherweise kann die Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils Ihr Risiko für gesundheitsschädliche Auswirkungen verringern.



Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die verursacht zahlreiche Atemstillstände Während dem Schlafen. Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe: obstruktive Schlafapnoe (OSA) und zentrale Schlafapnoe (CSA). OSA ist durch Episoden eines Atemwegskollapses gekennzeichnet, der den Luftstrom in die Lunge blockiert und häufig verursacht Schnarchen und im Schlaf nach Luft schnappen. Bei CSA treten Atemstillstände auf, weil die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den am Atmen beteiligten Muskeln fehlt.

Es ist wichtig, die Beziehung zwischen Bluthochdruck und Schlafapnoe zu verstehen, da sich diese beiden Zustände gegenseitig beeinflussen und die Behandlung von Schlafapnoe den Blutdruck bei Menschen senken kann, die beide haben.



Welche Beziehung besteht zwischen Schlafapnoe und Blutdruck?

Von den beiden Arten der Schlafapnoe ist nur OSA verbunden mit hohem Blutdruck . CSA ist keine bekannte Ursache für Bluthochdruck, entwickelt sich jedoch bei 30 bis 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz.

Das Prävalenz von OSA wird auf 4 bis 7% der Allgemeinbevölkerung geschätzt, betrifft jedoch 30 bis 40% der Menschen mit Bluthochdruck. Schätzungen zufolge hat etwa die Hälfte der mit OSA diagnostizierten Personen auch einen hohen Blutdruck.

Bei gesunden Personen sinkt der Blutdruck nachts auf natürliche Weise um 10 bis 20%, ein Phänomen, das manchmal als „ Blutdruckabfall “. Bei Menschen mit schwerer OSA treten Blutdrucksenkungen von weniger als 10% auf, was auf ein nicht abfallendes Blutdruckmuster hinweist.

Menschen, die nachts keinen Blutdruck haben, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt Herz-Kreislauf-Probleme . Darüber hinaus erleben viele Patienten mit OSA einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg ihres Blutdrucks, wenn sie morgens aufwachen. Diese „Morgenwelle“ ist ein weiterer Faktor, der kann das Risiko erhöhen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine mittelschwere bis schwere OSA erhöht die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität.

OSA beeinflusst nicht nur den Blutdruck nachts. Studien zeigen, dass der Blutdruck tagsüber auch mit dem Schweregrad der Schlafapnoe ansteigt.



Wie verursacht Schlafapnoe Bluthochdruck?

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Schlafentzug belastet das Herz und OSA verursacht insbesondere eine Überaktivierung der sympathisches Nervensystem , was zu hohem Blutdruck führen kann. Die Rolle unseres sympathischen Nervensystems besteht darin, unser zu kontrollieren 'Kampf oder Flucht Reaktion . Bei Aktivierung löst das sympathische Nervensystem eine Reihe vorübergehender körperlicher Reaktionen aus, darunter eine schnellere Herzfrequenz, ein höherer Blutdruck, erweiterte Pupillen und ein erhöhter Stoffwechsel. All diese Veränderungen helfen uns, auf stressige Ereignisse zu reagieren. Eine übermäßige Aktivierung des sympathischen Nervensystems kann jedoch zu einem chronisch erhöhten Blutdruck führen.

Jedes Mal, wenn eine Person mit OSA einen Atemwegskollaps erlebt und während des Schlafes kurz aufhört zu atmen, wird ihr sympathisches Nervensystem aktiviert und der Blutdruck schnell Spitzen wenn sie wieder atmen. Manchmal kann diese Abfolge von Atempausen und Wiederaufnahme des Atmens dazu führen, dass eine Person aus dem Schlaf erwacht. Wenn eine Person nach einem OSA-Ereignis aufwacht, eskalieren die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der Blutdruck in noch größerem Maße.

Wenn der Schlaf durch OSA-Symptome gestört wird, setzt der Körper außerdem die genannten Hormone des sympathischen Nervensystems frei Katecholamine ins Blut. Katecholamine sind Stresshormone, die hauptsächlich von den Nebennieren freigesetzt werden. Beispiele für Katecholamine sind Dopamin und Adrenalin (auch Adrenalin genannt). Hohe Katecholaminspiegel im Blut verursachen hohen Blutdruck.

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Fettleibigkeit und Insulinresistenz

OSA, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Insulinresistenz haben eine komplexe Beziehung, in der sich alle vier Faktoren gegenseitig beeinflussen und verschärfen.
Fettleibigkeit prädisponiert Menschen für OSA. Übergewicht erhöht auch das Risiko einer Person, einen hohen Blutdruck zu entwickeln. Untersuchungen legen nahe, dass sich die beiden Zustände gegenseitig beeinflussen können, wenn eine Person sowohl OSA als auch Übergewicht hat, was die kardiovaskuläre Gesundheit beeinträchtigt. Zum Beispiel verursachen sowohl OSA als auch Fettleibigkeit erhöhte Leptinspiegel im Blut. Leptin ist ein Hormon, das den Hunger fördert und weiter zur Gewichtszunahme beitragen kann. Leptin belastet auch das Herz-Kreislauf-System und kann die Entwicklung von Bluthochdruck fördern.

Leute mit Insulinresistenz erfordern immer höhere Spiegel des Hormons Insulin, um eine Art Zucker im Blut, genannt Glukose, zur Energiegewinnung verwenden zu können. Im Laufe der Zeit kann eine Insulinresistenz zu unkontrollierten Glukosespiegeln im Blut und zur Entwicklung von Diabetes führen. Fettleibigkeit ist eine bekannte Ursache für Insulinresistenz. Jüngste Studien haben gezeigt, dass OSA auch eine Ursache für Insulinresistenz ist, unabhängig vom Gewicht. Hoher Blutdruck ist ein weiterer Risikofaktor für Insulinresistenz. Da Insulinresistenz ein Aktivator des sympathischen Nervensystems ist, kann sie auch Bluthochdruck verursachen oder verschlimmern.

Wie wirkt sich die Behandlung von Schlafapnoe auf den Blutdruck aus?

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für OSA . Die Behandlung verbessert nicht nur die Schlafqualität, sondern kann auch zur Behandlung von Bluthochdruck beitragen. Die häufigste und effektivste Behandlung wird als kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bezeichnet.

Bei der CPAP-Behandlung wird eine Gesichtsmaske getragen, die an einer Maschine angebracht ist, die nachts Luft in die Lunge pumpt. Es verhindert, dass die Atemwege kollabieren, was die Schlafqualität bei Menschen verbessert, die von OSA betroffen sind. Studien, die die Auswirkungen von CPAP bei Patienten mit Bluthochdruck und OSA untersuchen, haben gezeigt, dass die Behandlung mit CPAP den Blutdruck tagsüber und nachts senkt, insbesondere bei Patienten mit schwerem OSA. CPAP auch reduziert Katecholamin Ebenen.

Einige Patienten haben Schwierigkeiten, sich nachts an die CPAP-Gesichtsmaske anzupassen. Die konsequente und ordnungsgemäße Verwendung von CPAP ist wichtig, um OSA und Bluthochdruck effektiv zu behandeln. Mundstücke sind eine Alternative zu CPAP und sollen dazu beitragen, die offenen Atemwege im Schlaf aufrechtzuerhalten. Es sind Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Mundstücke bei Menschen mit hohem Blutdruck und OSA auch den Blutdruck senken. Bestimmte chirurgische Eingriffe werden auch durchgeführt, um OSA bei ausgewählten Patienten zu behandeln.

Gewicht verlieren entweder durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen oder durch Gewichtsverlustchirurgie ist ein weiterer Ansatz zur Behandlung von OSA, der kann auch den Blutdruck senken .

Soll ich mit meinem Arzt über Schlafapnoe sprechen?

Wenn Sie hohen Blutdruck haben und sich Sorgen darüber machen, ob Sie möglicherweise auch an Schlafapnoe leiden, Sprechen Sie mit einem Arzt . Die Diagnose ist der erste Schritt zum Zugang zu wirksamen Behandlungen für OSA, die Ihren Schlaf und Blutdruck verbessern können. Überlegen Sie, ob einer der folgende Symptome bewerben Sie sich bei Ihnen:

  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Trockener Mund beim Aufwachen
  • Reizbarkeit, Angst oder Depression

Schlafapnoe wird von der betroffenen Person oft nicht erkannt. In vielen Fällen bemerkt ein Bettpartner nächtliche Symptome von OSA, was zu einem Arztbesuch führt. Wenn Sie ein Schlafzimmer oder ein Haus mit einer anderen Person teilen, fragen Sie, ob diese bemerkt hat, dass Sie im Schlaf eines dieser Zeichen aufweisen:

  • Lautes Schnarchen
  • Ersticken oder Keuchen im Schlaf
  • Atempausen im Schlaf

Das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an Schlafapnoe leiden, aber es ist ein guter Grund, mit Ihrem Arzt über den Schlaf zu sprechen.