Ist Schnarchen harmlos?

Schnarchen tritt bei etwa 57% der erwachsenen Männer und 40% der Frauen auf. Von diesen, ein Viertel gelten als gewohnheitsmäßige Schnarcher. Über 10-12% der Kinder auch schnarchen. Schnarchen allein wird normalerweise als harmloses - wenn auch höchst störendes - Phänomen angesehen, aber für manche Menschen weist es auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung oder Schlafstörung hin.



Wann Sie einen Arzt über Schnarchen aufsuchen sollten

Schnarchen tritt auf, wenn der Luftstrom ist blockiert oder eingeschränkt in dem Nasopharynx , ein Bereich der oberen Atemwege hinter Ihrer Nase. Gewebe in den Atemwegen flattern und schlagen aufeinander, um das verräterische Schnarchgeräusch zu erzeugen, das von leicht und kaum hörbar bis schwer und störend reichen kann.

Bei manchen Menschen weist starkes Schnarchen auf das Vorhandensein von hin Schlafapnoe , eine schlafbezogene Atemstörung, die dazu führt, dass Menschen im Schlaf ersticken oder nach Luft schnappen. Schnarchen gilt als Hauptsymptom von obstruktive Schlafapnoe (OSA) , ein Zustand, der auf eine körperliche Blockade zurückzuführen ist, die die Atmungsaktivität in den oberen Atemwegen einschränkt.



Grob 2-9% der Erwachsenen lebe mit OSA. Episoden mit vollständigem Luftstromverlust werden als Apnoen bezeichnet, und Episoden mit reduziertem Luftstrom werden als Hypopnoen bezeichnet. Apnoen und Hypopnoen treten bei Menschen mit leichtem OSA fünf- bis 15-mal pro Stunde auf, bei Menschen mit mittelschwerem OSA 16- bis 30-mal pro Stunde und bei Menschen mit schwerem OSA mehr als 30-mal pro Stunde.

Wenn man bedenkt, dass jede Apnoe normalerweise mindestens 30 Sekunden dauert, kann selbst eine milde OSA den Schläfer und jeden, der sein Bett teilt, stören. Schnarchen kann mit Apnoe-Hypopnoe-Episoden einhergehen oder unabhängig voneinander während der Nacht auftreten. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag durch unzureichende Ruhe ist ein weiteres häufiges Symptom von OSA.

Risikofaktoren für OSA einschließen:

  • Fettleibigkeit : Übergewichtige Menschen können anfällig für OSA sein, wenn sie Fettablagerungen um den Hals haben, die die oberen Atemwege einschränken.

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  • Vergrößerte Mandeln oder Adenoide : Aufgrund ihrer Platzierung um den oberen Atemweg können Mandeln und Adenoide den oberen Atemweg blockieren, wenn sie groß genug sind. Bei vielen Kindern mit OSA hilft das Entfernen der Mandeln und / oder Adenoide, ihre Symptome zu lindern.
  • Endokrine Störungen : Das endokrine System setzt Hormone frei, die die Atmung im Schlaf beeinträchtigen können. Hypothyreose, eine Erkrankung, die durch niedrige Schilddrüsenhormonspiegel gekennzeichnet ist, und Akromegalie, die hohe Wachstumshormonspiegel verursacht, sind beide mit Schlafapnoe verbunden. Hypogonadismus, eine Erkrankung mit verminderter Testosteronproduktion, kann bei Behandlung mit Testosteronersatz die Schlafapnoe bei Männern verschlimmern.
  • Genetische Syndrome : Einige genetische Syndrome beeinflussen die Struktur von Gesicht und Kiefer, was zu einer Einschränkung der Atemwege führt. Einige Beispiele umfassen Lippen- und Gaumenspalten, das Down-Syndrom und das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom.

Basierend auf Tests für mindestens fünf Apnoe-Hypopnoe-Episoden pro Stunde leben ungefähr 24% der Männer und 7% der Frauen mit Schlafapnoe. Übergewichtige Menschen und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für OSA. Es wird auch angenommen, dass der Konsum von Alkohol oder sedierenden Medikamenten vor dem Schlafengehen die OSA-Symptome verschlimmern kann.

Zentrale Schlafapnoe Dies kann auch zu Schnarchen führen, wenn das Gehirn die Muskeln, die die Atmung steuern, nicht richtig signalisieren kann. Dies ist jedoch weniger häufig. Eine andere Schlafstörung, das Syndrom des Widerstands der oberen Atemwege, kann aufgrund von Atemwegsbeschränkungen Schnarchen verursachen, umfasst jedoch keine Apnoe- oder Hypopnoe-Episoden. Zusätzlich, Schlafbedingter Bruxismus - auch als nächtliches Zähneknirschen bekannt - ist insbesondere bei Kindern mit Schnarchen verbunden.



Jede Schlafstörung sollte ernst genommen werden. Wenn Sie oder Ihr Partner über starkes Schnarchen besorgt sind, sollten Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt vereinbaren, um die Situation zu besprechen. Menschen mit OSA profitieren oft davon kontinuierlicher positiver Luftdruck (CPAP) Therapie, die Luft verabreicht, die mit einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit unter Druck gesetzt wird, um das Atmen während der Nacht zu erleichtern.

Andere Ursachen für Schnarchen

Schnarchen weist zwar nicht unbedingt auf eine Schlafstörung hin, kann jedoch den Schlaf für Sie und Ihren Partner stören. Schnarchen ist auch bei Personen ohne Schlafapnoe-Symptome mit Fettleibigkeit und Alter verbunden. Weitere Risikofaktoren für Schnarchen sind: Holen Sie sich die neuesten Informationen im Schlaf aus unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von thesleepjudge.com zu erhalten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Bestimmungen .

  • Konsum von Beruhigungsmitteln wie Alkohol und schlaffördernden Medikamenten
  • Chronische verstopfte Nase oder Verstopfung
  • Ein relativ kleiner oder verschobener Kiefer
  • Schwangerschaft
  • Postmenopausaler Status

Eine weitere häufige Ursache für Schnarchen ist wieder schlafen , die die Atmung beeinträchtigen können, indem sie die Atemwege einschränken. Menschen, die schnarchen, werden oft ermutigt, stattdessen auf ihren Seiten zu schlafen.

Wie man Schnarchen behandelt

Möglicherweise können Sie Ihr Schnarchen reduzieren, indem Sie machen bestimmte Veränderungen des Lebensstils . Dazu gehören Abnehmen, Vermeiden von Alkohol und Beruhigungsmitteln in der Nacht und immer auf dem Rücken schlafen. Da eine verstopfte Nase zu Atmung führen kann, kann die Behandlung mit abschwellenden Mitteln oder Kortikosteroidsprays wirksam sein, wenn Ihr Arzt dies genehmigt.

Personen, die ihren Arzt wegen Schnarchens aufsuchen, können auf Schlafapnoe untersucht werden. Die Untersuchung kann eine Untersuchung der Nase und des Mundes auf körperliche Verstopfung sowie andere Warnzeichen wie Nasenpolypen, einen hohen oder schmalen gewölbten Gaumen, einen verlagerten Kiefer oder vergrößerte Mandeln oder Adenoide umfassen.

Anti-Schnarch-Mundschutz haben sich für einige Menschen als wirksam erwiesen. Zungenhaltevorrichtungen (TRDs) bilden eine Dichtung um die Zunge und halten sie an Ort und Stelle. Diese Geräte können das Schnarchen bei Menschen lindern, deren Zungen im Schlaf in den Rachen fallen. MADs (Mandibular Advancement Devices) bewegen Zunge und Kiefer physisch nach vorne und ermöglichen so einen maximalen Luftstrom.

In bestimmten Fällen kann eine Operation empfohlen werden. Während einer Uvulopalatopharyngoplastik werden die Uvula-, Gaumen- und Rachenwände des Patienten entfernt, um mehr Platz für die oberen Atemwege zu schaffen. Dies ist jedoch ein Verfahren, das eine Vollnarkose erfordert und möglicherweise nicht die praktischste oder kostengünstigste Methode zur Korrektur des Schnarchens ist.