Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen

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Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) ist eine seltene Schlafstörung, die durch periodische, sich wiederholende Bewegungen der Beine und Beine gekennzeichnet ist Füße im Schlaf . In einigen Fällen betrifft die Störung auch die Arme. Wenn Sie an PLMD leiden oder mit jemandem schlafen, der an PLMD leidet, können Sie diese Bewegungen als kurze Muskelzuckungen, ruckartige Bewegungen oder eine Aufwärtsbeugung der Füße erkennen. PLMD kann den Schlaf stören und zusammen mit anderen Schlafstörungen auftreten, einschließlich Restless-Legs-Syndrom und Narkolepsie.



Was ist PLMD?

Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen, die als PLMD bezeichnet wird, ist eine Schlafstörung, die ungefähr betroffen ist 4% bis 11% von die Bevölkerung. Menschen mit PLMD erleben während des Schlafes wiederholte Rucke, Krämpfe oder Zuckungen ihrer unteren Gliedmaßen. Diese werden als periodische Bewegungen der Gliedmaßen (PLMS) bezeichnet und treten bis zu einer Stunde lang alle 5 bis 90 Sekunden auf. Die Bewegungen stören den Schlaf der Person - auch wenn sie nicht aufwacht - und verursachen dadurch tagsüber Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Da die Bewegungen während des Schlafes auftreten, kann es sein, dass die betroffene Person nicht bemerkt, dass sie eine Schlafstörung hat. Sie werden Symptome wie das Aufwachen während der Nacht ohne ersichtlichen Grund oder Gefühl bemerken tagsüber übermäßig müde . Infolgedessen können sie glauben, dass sie haben Schlaflosigkeit . Es ist üblicher, dass ein Schlafpartner die Bewegungen bemerkt und sie dem Betroffenen gegenüber erwähnt.



PLMD kann in jedem Alter auftreten, obwohl es bei Kindern ziemlich selten ist. Komorbide Schlafapnoe oder eine neuropsychiatrische Störung das Risiko eines Kindes erhöhen , wie kann mit einem Elternteil mit RLS . Das Risiko für PLMD nimmt mit dem Alter signifikant zu und bis zu 45% der älteren Erwachsenen zeigen Symptome. PLMD betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Was verursacht PLMD?

PLMD kann eine primäre oder sekundäre Störung sein, was bedeutet, dass sie entweder von selbst auftritt (primär) oder durch eine andere Krankheit verursacht wird (sekundär). Bei der primären PLMD wissen die Wissenschaftler immer noch nicht, was die Erkrankung verursacht. Zwei mögliche Ursachen sind Dopaminmangel oder Missverständnisse zwischen Nerven entlang des Rückenmarks.

In Fällen von sekundärer PLMD kann der Zustand zurückgeführt werden auf:

  • Diabetes
  • Eisenmangel
  • Koffeinkonsum
  • Rückenmarksverletzung oder Tumor
  • Urämie
  • Anämie
  • Andere Schlafstörungen wie Ruhelose Beine-Syndrom (RLS), Narkolepsie , REM Schlafstörung , oder Schlafapnoe
  • Neuroentwicklungsstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Willam-Syndrom
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, einschließlich trizyklischer Antidepressiva, Neuroleptika, Medikamente gegen Übelkeit und Lithium
  • Entzug von Beruhigungsmitteln, einschließlich Barbituraten und Benzodiazepinen

Während PLMD zusammen mit anderen Schlafstörungen auftreten kann, tritt es am häufigsten bei RLS auf. Zwischen 80 und 90 Prozent der Menschen mit RLS haben auch PLMD.

PLMD wird oft mit RLS verwechselt, da beide Zustände Symptome beinhalten, die die Beine betreffen, aber sie sind nicht das gleiche , und sie sind anders diagnostiziert und behandelt . Die Symptome von RLS treten auf, während die Person noch wach ist, während PLMS im Schlaf auftritt. Die körperlichen Empfindungen sind auch unterschiedlich. Bei RLS verspürt die Person ein unangenehmes Kribbeln oder Krabbeln in den Beinen, begleitet von einem unkontrollierbaren Drang, sie zu bewegen, um Erleichterung zu empfinden. Bei PLMD zucken oder zucken die Beine wiederholt, was dem Betroffenen oft unbekannt ist.



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Was sind die Symptome von PLMD?

Die Hauptsymptome einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen sind Schlafstörungen, tageszeitliche Müdigkeit , häufiges Erwachen und rhythmische Bewegungen mit einem oder beiden Beinen während des Schlafes. Um als PLMS charakterisiert zu werden, müssen die Bewegungen:

  • Beziehen Sie ein oder beide Gliedmaßen ein, indem Sie das Knie, den Knöchel oder den großen Zeh straffen, beugen oder beugen
  • Auftreten in leichter Nicht-REM-Schlaf , typischerweise in der ersten Hälfte der Nacht
  • Halten Sie jeweils zwei Sekunden an und wiederholen Sie diese alle 5 bis 90 Sekunden mindestens 15 Mal pro Stunde

Die Beinbewegungen von PLMD können von Natur aus abweichen Nacht zu Nacht von leicht bis schwer. Sie können gelegentlich auch die Hüften und Oberarme betreffen. Was die Bewegungen auszeichnet, ist ihre Wiederholung und das Auftreten im Schlaf.

Wie wird PLMD diagnostiziert?

Menschen können mit PLMD für einige Zeit nicht diagnostiziert leben. Sie können nicht einmal eine bemerken Auswirkungen auf ihre Schlafqualität . Es ist tatsächlich üblicher, dass ihr Schlafpartner aufgrund der Bewegungen Schlafstörungen hat. Menschen suchen in der Regel eine Behandlung, nachdem ihr Schlafpartner die Symptome bemerkt hat oder wenn die anderen Symptome - wie Tagesmüdigkeit oder Müdigkeit - ihre tägliche Funktionsweise und ihr Wohlbefinden beeinträchtigen.

Wenn Sie oder Ihr Schlafpartner an PLMD leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bei Ihrem Termin werden sie Fragen stellen, um Ihre Schlafprobleme besser zu verstehen und festzustellen, ob sie durch ein zugrunde liegendes Problem wie Eisenmangel oder Diabetes verursacht werden können. Sie können Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, alle Medikamente, die Sie einnehmen, sowie Ihre aktuellen Schlaf- und Lebensgewohnheiten überprüfen. Ihr Arzt kann eine Urin- oder Blutprobe entnehmen oder zusätzliche Tests anordnen, um einen anderen Zustand auszuschließen.

Wenn Ihr Schlafpartner Ihre Beinbewegungen beschreibt und Ihr Arzt PLMD oder eine Schlafstörung vermutet, wird er Sie möglicherweise an einen Schlafspezialisten verweisen. Ein Schlafspezialist kann eine Schlafstudie über Nacht bestellen, die als Polysomnogramm bezeichnet wird. Während Sie schlafen, wird Ihre Atmung überwacht (um Schlafapnoe auszuschließen), ebenso wie Ihre Beinbewegungen und andere Vitalwerte. Wenn die Beinbewegungen mindestens 15 Mal pro Stunde auftreten, erhalten Sie möglicherweise eine PLMD-Diagnose.

Was sind die Behandlungen für PLMD?

Fälle von sekundärer PLMD können verschwinden, wenn Sie das zugrunde liegende Problem beheben. Es gibt keine Heilung für primäre PLMD, aber die Behandlung kann die Symptome erheblich lindern und zur Verbesserung des Schlafes beitragen. Die Behandlung einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen kann je nach Schwere der Symptome eine Mischung aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten umfassen.

Änderungen des Lebensstils

Fälle von leichter bis mittelschwerer PLMD können mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden, um den Schlaf zu verbessern, wie z mehr Eisen einarbeiten in dein Diät . Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihren Koffein- oder Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu eliminieren. Sie können auch Stressbewältigungstechniken wie Atemübungen, Meditation oder Yoga empfehlen. Bessere Schlafgewohnheiten B. das Festhalten an normalen Bett- und Weckzeiten und das Befolgen einer Schlafenszeitroutine, kann ebenfalls hilfreich sein.

Medikation

In Fällen schwerer PLMD können Ärzte Medikamente verschreiben, um entweder das PLMS zu reduzieren oder der Person zu helfen, durchzuschlafen. Dazu gehören viele der gleichen Medikamente, die für RLS verschrieben wurden, einschließlich Benzodiazepine, Melatonin, dopaminerge Mittel , Gabapentin , und GABA-Agonisten . Insbesondere Clonazepam wurde nachgewiesen Reduzieren Sie die Gesamtzahl der Beinbewegungen eine Person erlebt pro Stunde.

Bei richtiger Behandlung sind die Symptome einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen beherrschbar. Wenn Sie Schlafstörungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.