Schlafapnoe

Schlafapnoe ist ein Zustand, der durch abnormale Atmung während des Schlafes gekennzeichnet ist. Menschen mit Schlafapnoe haben mehrere längere Atempausen, wenn sie schlafen. Diese vorübergehenden Atemstillstände verursachen Schlafstörungen und beeinträchtigen die Sauerstoffversorgung des Körpers, was zu potenziell schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen kann.



Schlafapnoe ist eine der häufigsten Schlafstörungen in den Vereinigten Staaten. Es kann beeinflussen Kinder und Erwachsene und Menschen beider Geschlechter, obwohl es häufiger bei Männern ist.

Aufgrund der Prävalenz von Schlafapnoe und möglicher gesundheitlicher Auswirkungen ist es wichtig, dass die Menschen wissen, was Schlafapnoe ist und welche Arten, Symptome, Ursachen und Behandlungen sie haben.



Was sind die Arten von Schlafapnoe?

Es gibt drei Arten von Schlafapnoe:

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA) : OSA tritt auf, wenn der Atemweg im Rachen physisch blockiert wird. Diese Behinderung führt zu vorübergehenden Atemstillständen.
  • Zentrale Schlafapnoe (CSA) :: CSA tritt auf, weil es ein Problem mit dem Gehirnsystem zur Steuerung der an der Atmung beteiligten Muskeln gibt, was zu einer langsameren und flacheren Atmung führt.
  • Gemischte Schlafapnoe: Wenn eine Person gleichzeitig an OSA und CSA leidet, spricht man von gemischter Schlafapnoe oder komplexer Schlafapnoe.

Da die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich sind, gibt es wichtige Unterschiede in den Symptomen, Ursachen und Behandlungen von OSA und CSA.

Wie häufig ist Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe wird auf geschätzt betreffen zwischen 2-9% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, aber viele Fälle sind glaubte, nicht diagnostiziert zu werden , was zu Studien passt, die erheblich höhere OSA-Raten festgestellt haben. Die genaue Prävalenz ist schwer zu bestimmen, da in Studien unterschiedliche Kriterien für die Diagnose der Erkrankung verwendet wurden. Ein konsistenter Befund ist jedoch, dass OSA betrifft Männer mehr als Frauen . Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten, ist jedoch bei älteren Erwachsenen häufiger.

Es wurde festgestellt, dass die zentrale Schlafapnoe Auswirkungen hat rund 0,9% der Erwachsenen über 40 Jahre alt. Es kommt viel häufiger bei Männern als bei Frauen vor.

Wie diese Daten zeigen, ist OSA viel häufiger als CSA. Wenn Menschen von „Schlafapnoe“ sprechen, beziehen sie sich aus diesem Grund im Allgemeinen auf OSA.



Was sind die Symptome von Schlafapnoe?

Alle drei Arten von Schlafapnoe weisen bestimmte häufige Symptome auf:

  • Atmungsstörungen, bei denen die Atmung einer Person mühsam werden oder sogar bis zu einer Minute anhalten kann
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Begrenzte Aufmerksamkeitsspanne oder Schwierigkeiten beim klaren Denken

Viele dieser Symptome treten aufgrund von Schlafstörungen und vermindertem Sauerstoffgehalt auf, die infolge einer Atemunterbrechung auftreten.

Einige zusätzliche Symptome hängen mit obstruktiver Schlafapnoe zusammen:

  • Schnarchen, einschließlich Schnarchen, das besonders laut ist und das Keuchen, Ersticken oder Schnauben beinhaltet, das dazu führen kann, dass eine Person kurz aufwacht
  • Morgen Halsschmerzen oder trockener Mund
  • Häufig müssen aufwachen, um zu urinieren ( Nykturie )

Chronisches Schnarchen ist das häufigste Symptom von OSA, aber das bedeutet nicht, dass jeder, der schnarcht, an Schlafapnoe leidet. Schnarchen ist kein häufiges Symptom bei Menschen mit CSA.

Im Allgemeinen ist sich eine Person mit Schlafapnoe nachts ihrer Atemprobleme nicht bewusst. Aus diesem Grund erfahren sie das Problem oft nur von einem Bettpartner, einem Familienmitglied oder einem Mitbewohner. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist das wahrscheinlichste Symptom, das von Menschen mit Schlafapnoe bemerkt wird, die alleine leben.

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Was sind die Ursachen für Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Atemwege einer Person während des Schlafes blockiert werden. Es wurde festgestellt, dass mehrere Faktoren das Risiko von Blockaden und OSA erhöhen:

  • Anatomische Eigenschaften. Die Größe und Position von Hals, Kiefer, Zunge, Mandeln und anderem Gewebe einer Person in der Nähe des Rachens kann den Luftstrom direkt beeinflussen.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht ist eine der Hauptursachen für OSA und kann in bis zu 60% der Fälle ein zugrunde liegender Risikofaktor sein. Fettleibigkeit trägt zur anatomischen Verengung der Atemwege bei, und Untersuchungen haben ergeben, dass eine Gewichtszunahme von 10% möglich ist Dies entspricht einer sechsfachen Steigerung im OSA-Risiko.

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  • Verwendung von Beruhigungsmitteln, einschließlich Alkohol. Beruhigungsmittel und Medikamente können dazu führen, dass sich das Gewebe im Hals entspannt und die Atemwege leichter verstopft werden.
  • Familiengeschichte. Menschen, die einen oder mehrere nahe Verwandte mit OSA haben, entwickeln OSA eher selbst.
  • Zigaretten rauchen. Es wurde festgestellt, dass Menschen rauchen, insbesondere starke Raucher haben OSA mit einer höheren Rate als Menschen, die nicht rauchen.
  • Auf dem Rücken schlafen. Diese Schlafposition erleichtert das Zusammenfallen des Gewebes um die Atemwege und Verstopfungen verursachen.
  • Verstopfte Nase. Menschen, deren Fähigkeit, durch die Nase zu atmen, aufgrund einer Verstopfung eingeschränkt ist, leiden häufiger an OSA.
  • Hormonstörungen. Hormonzustände wie Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) und Akromegalie (überschüssiges Wachstumshormon) kann das Risiko für OSA erhöhen, indem es eine Schwellung des Gewebes in der Nähe der Atemwege verursacht und / oder zum Risiko einer Person für Fettleibigkeit beiträgt.

Bei CSA wird die Atmung anders beeinflusst als bei OSA. Anstelle einer Behinderung, die Atemstillstände verursacht, tritt das Problem darin auf, wie das Gehirn mit den für die Atmung verantwortlichen Muskeln kommuniziert. Insbesondere nimmt der Hirnstamm den Kohlendioxidgehalt im Körper nicht angemessen wahr, was zu einer langsameren und flacheren Atmung führt, als sie sein sollte.

CSA ist typischerweise mit einer zugrunde liegenden Erkrankung verbunden. Zum Beispiel kann ein Schlaganfall, eine Infektion des Gehirns oder in seltenen Fällen ein Hirntumor den Hirnstamm schädigen. Schmerzmittel wie Opioide können diesen normalen Atemprozess ebenfalls stören.

Herzinsuffizienz wird als Risikofaktor für CSA angesehen, und CSA kann auch auftreten, wenn der Sauerstoffgehalt einer Person in großer Höhe abfällt.

Was sind die Gesundheitsrisiken von Schlafapnoe?

Schlafapnoe kann zu Schlafentzug aufgrund ständiger nächtlicher Unterbrechungen und eines flacheren Gesamtschlafes führen. Schlafmangel ist mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen verbunden, die eine Person physisch, psychisch und emotional betreffen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Schlafapnoe mit verschiedenen Gesundheitsproblemen verbunden ist.

Aufgrund der Auswirkungen auf den Sauerstoffhaushalt im Körper, unbehandelte Schlafapnoe erhöht die Gefahren für verschiedene Arten von Herz-Kreislauf-Problemen einschließlich Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzkrankheit und Schlaganfall.

Was sind die Behandlungen für Schlafapnoe?

Wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe haben, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen. Ohne die Ursachen Ihrer Schlafapnoe zu verstehen, ist es schwierig zu behandeln. Bei Bedarf kann der Arzt eine Schlafstudie über Nacht empfehlen, um Ihren Schlaf einschließlich Ihrer Atmung zu analysieren.

Wenn bei einer Person OSA oder CSA diagnostiziert wird, Behandlung ist oft wirksam bei der Verbesserung des Schlafes und der Verringerung des Risikos von langfristigen gesundheitlichen Komplikationen. Ein mit der Situation eines Patienten vertrauter Arzt ist am besten in der Lage, potenzielle Vorteile und Risiken von Behandlungen anzusprechen und spezifische Empfehlungen abzugeben.

Änderungen des Lebensstils, wie z Gewicht verlieren Wenn Sie weniger Beruhigungsmittel verwenden und auf Ihrer Seite schlafen, können Sie einige Fälle von OSA lösen. Eine andere übliche Behandlung ist die nächtliche Anwendung von a kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder BiPAP-Maschine (Bi-Level Positive Airway Pressure). Diese Geräte drücken Luft durch eine Maske in die Atemwege, um sie im Schlaf offen zu halten.

Einige Arten von Mundstücke Das Halten des Kiefers oder der Zunge in einer bestimmten Position ist eine Option für Personen mit bestimmten anatomischen Merkmalen, die eine leichte OSA auslösen. Obwohl dies normalerweise nicht die erste Behandlungsoption ist, kann eine Operation zur Entfernung von Gewebe und zur Erweiterung der Atemwege in Betracht gezogen werden. Bei Menschen mit diesem Symptom können Medikamente verschrieben werden, die bei Tagesmüdigkeit helfen.

Die Behandlung von CSA konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der Grunderkrankung wie einer Gehirninfektion, Herzinsuffizienz oder Höhenanpassung, die zu Atemstörungen führt. CPAP- oder BiPAP-Geräte oder zusätzlicher Sauerstoff können auch einigen Patienten helfen.