Plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS) und Schlaf

Plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS) ist definiert als 'der plötzliche und unerwartete Tod eines Säuglings unter 12 Monaten, der nach einer Überprüfung der Krankengeschichte, einer vollständigen Autopsie und einer Untersuchung der Todesszene ungeklärt bleibt'. SIDS, auch als Krippentod oder Kinderbetttod bekannt, ist Teil einer größeren Untergruppe von Zuständen, die als plötzlicher unerwarteter Kindstod (SUID) bekannt sind.



Grob 1.360 Todesfälle wurden 2017 auf SIDS zurückgeführt. Die meisten dieser Todesfälle ereigneten sich im Alter zwischen einem und sechs Monaten. Obwohl die spezifische Ursache weitgehend unbekannt ist, können Eltern das Risiko von SIDS verringern, indem sie einen sicheren Schlafbereich für ihr Kind vorbereiten und aufrechterhalten. Lesen Sie weiter, um mehr über SIDS zu erfahren und zu erfahren, wie Sie Ihrem schlafenden Kind größtmögliche Sicherheit bieten können.

SIDS-Risikofaktoren

Jüngste Studien legen nahe, dass die folgenden Faktoren das Risiko für SIDS bei Säuglingen erhöhen können:



  • Seite oder Bauch schlafen : Forscher haben eine starke Verbindung zwischen SIDS und Schlafposition hergestellt. Das Bauch- und Seitenpositionen erhöht das Risiko von Hyperkapnie, Kohlendioxidbildung und Hypoxie, einem Sauerstoffmangel im Körpergewebe. Darüber hinaus kann das Schlafen im Magen den Wärmeverlust des Kindes verringern und seine Körpertemperatur erhöhen, was zu einer Überhitzung führt und auch die Funktionsweise seines Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst. Die seitliche Schlafposition wird als ebenso gefährlich angesehen, und Säuglinge rollen eher auf den Magen, wenn sie sich auf die Seite legen. Aktuelle Richtlinien empfehlen, Säuglinge bis zu einem Jahr in Rückenlage zu bringen. Dies beinhaltet nächtliches Schlafen und Nickerchen am Tag.
  • Alter : Säuglinge unter sechs Monaten machen etwa 90 Prozent aller Todesfälle im Zusammenhang mit SIDS aus. Es wird angenommen, dass das Risiko von SIDS zwischen einem und vier Monaten liegt. Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht haben zudem ein höheres SIDS-Risiko. Gleichmäßiges Schlafen im Rücken wird als besonders wichtig für Frühgeborene angesehen.
  • Schlafumgebung : Pro Strom Richtlinien für Eltern und Betreuer Säuglinge sollten auf festen, ebenen Flächen schlafen, die mit Spannbetttüchern bedeckt sind. Der Schlafbereich des Babys sollte keine weichen Decken, Kissen, Spielsachen oder Stoßstangenpolster enthalten. Ein signifikanter Prozentsatz der Säuglinge, die an SIDS sterben, wird mit Kopfbedeckungen gefunden. Die Eltern sollten auch darauf achten, dass zwischen dem Rand der Matratze und dem Kinderbett keine Lücken bestehen zwei Finger gilt als Standard-Faustregel.
  • Bett teilen : Während es für Eltern üblich ist, ein Bett mit einem Kleinkind zu teilen, wird davon abgeraten, da die Betten für Erwachsene nicht für die Sicherheit von Kindern optimiert sind. Der Zusammenhang zwischen Co-Sleeping und SIDS wird derzeit noch geprüft. Dies kann jedoch das Risiko des Kindes für Strangulation, Sturz und andere Gefahren erhöhen. Viele Matratzen für Erwachsene sind auch mit weichen Betten, Decken oder Steppdecken ausgestattet, die den Kopf des Kindes bedecken können, sowie mit anderen Materialien, die das Risiko für SIDS erhöhen. Eltern werden jedoch aufgefordert, ein Schlafzimmer mit ihrem Kind zu teilen, während sie in einem Kinderbett oder Stubenwagen schlafen. SIDS können plötzlich auftreten und Säuglinge machen oft wenig bis gar keinen Lärm. Wenn Sie also ein Zimmer teilen, können Eltern die ganze Nacht über ein Auge auf ihr Kind haben. Eltern sollten in Betracht ziehen, mindestens die ersten sechs Monate und wenn möglich bis zu einem Jahr ein Schlafzimmer mit ihrem Baby zu teilen.
  • Tabak : Nahezu jede große epidemiologische Studie mit SIDS hat das Rauchen als Hauptrisikofaktor identifiziert. Dies schließt nach einigen Studien ein, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft rauchen. Bis zu einem Drittel der SIDS-bedingten Todesfälle könnten verhindert werden, wenn Mütter während ihrer Schwangerschaft das Rauchen vollständig vermeiden. Neugeborene und Säuglinge Zigarettenrauch auszusetzen ist ebenfalls potenziell gefährlich. Das SIDS-Risiko ist besonders hoch für Säuglinge, die sich ein Bett mit jemandem teilen, der raucht, auch wenn sie im Bett nicht rauchen.
  • Alkohol : Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann das SIDS-Risiko für Säuglinge nach der Geburt erhöhen, wie einige Studien gezeigt haben. Dies umfasst den Alkoholkonsum in den Zeiträumen unmittelbar vor und nach der Empfängnis sowie im ersten Trimester.
  • Füttern :: Babys, die stillen gelten als weniger gefährdet für SIDS als diejenigen, die keine Muttermilch trinken. Die Risiken sind auch für Babys, die ausschließlich gestillt werden, geringer als für Babys, deren Muttermilchdiät mit Formel oder fester Nahrung ergänzt wird. Mütter sollten nicht auf Stühlen, Sofas und anderen aufrechten Oberflächen stillen, auf denen sie möglicherweise einschlafen könnten, da dies ein Erstickungsrisiko für Babys darstellt.

Einige SIDS-Risiken werden vermutet, aber nicht ausführlich genug untersucht, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen. Zum Beispiel haben Studien eine schlechte Belüftung von Schlafzimmern als potenziellen Risikofaktor für SIDS identifiziert, aber es sind weitere Untersuchungen zu diesem Thema erforderlich.

Andere Risikofaktoren wurden weitgehend entlarvt. Ein prominentes Beispiel sind Impfstoffe. Viele Säuglinge erhalten mehrere Impfstoffe innerhalb der ersten sechs Monate ihres Lebens, wenn SIDS am wahrscheinlichsten auftreten. Eine Welle von SIDS-Todesfällen trat Ende der 1970er Jahre auf, und zu dem Zeitpunkt, als einige vermuteten, dass die Todesfälle mit dem Impfstoff gegen Diphtherie-Tetanus-Toxoide-Pertussis zusammenhängen. In nachfolgenden Studien wurde jedoch festgestellt, dass kein Zusammenhang zwischen SIDS und Impfstoffen besteht.

SIDS-Trends

1994 leiteten das National Institute of Child Health und Human Development sowie das National Institute of Health der USA die Initiative „Back to Sleep“, um Eltern über SIDS und seine Risikofaktoren aufzuklären. Die Kampagne basierte auf einer Empfehlung der American Academy of Pediatrics (AAP) aus dem Jahr 1992, wonach Säuglinge am sichersten waren, wenn sie auf dem Rücken oder der Seite schliefen. Diese Empfehlung wurde später aktualisiert, um festzustellen, dass nur die hintere Position sicher war. Heute läuft das gleiche Programm unter dem Namen 'Safe to Sleep'.

1992 starben 120 Säuglinge an SIDS pro 100.000 Lebendgeburten. Von 1992 bis 2001 gingen die SIDS-Todesfälle in den USA um 53 Prozent zurück. Diese Zahl blieb mehrere Jahre lang konstant, und zwischen 2009 und 2013 wurden weitere Rückgänge gemeldet. Ab 2017 ist die Zahl der SIDS-Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten unter 40 gesunken. Einige Studien legen nahe, dass der Rückgang der SIDS-Fälle mit dem Wachstum zusammenhängt Anzahl der Eltern, die ihre Kinder in die Rückenschlafposition bringen.

SIDS bleibt jedoch die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter zwischen 28 Tagen und einem Jahr. Darüber hinaus haben einige statistische Studien Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen festgestellt. In Umfragen unter Müttern mit unterschiedlichem rassischem und ethnischem Hintergrund haben Forscher bestimmte Trends in Bezug auf das gemeinsame Schlafen mit Säuglingen, das Auflegen von Säuglingen auf den Rücken zum Schlafen und die Verwendung von weicher Bettwäsche in Krippen festgestellt. Es können auch sozioökonomische Faktoren eine Rolle spielen, da Familien mit niedrigem Einkommen und mehr als einem kleinen Kind aus Platzgründen auf das Teilen von Krippen oder Betten zurückgreifen können.

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Jungen sterben etwas häufiger an SIDS als Mädchen. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Säuglinge in kälteren Jahreszeiten einem höheren SIDS-Risiko ausgesetzt waren. Neuere Statistiken zeigen jedoch, dass die SIDS-Todesfälle zwischen heißeren und kälteren Monaten gleichmäßiger verteilt sind. Die neuesten Informationen zum Thema Schlaf finden Sie in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von thesleepjudge.com zu erhalten.
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Wie können Eltern das Risiko von SIDS reduzieren?

Während über die Ursache von SIDS noch viel Unbekanntes bekannt ist, raten die heutigen Experten den Eltern, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um das SIDS-Risiko ihres Kindes zu verringern.

  • Legen Sie Ihr Kind zum Schlafen immer in Rückenlage. Dies gilt sowohl für das Nickerchen am Tag als auch für das nächtliche Schlafen. Die Bauchlage wird jedoch als relativ sicher angesehen, wenn das Kind wach, aufmerksam und überwacht ist, beispielsweise wenn es Bauchschmerzen hat.
  • Vermeiden Sie das Rauchen während der Schwangerschaft und setzen Sie Ihr Kind keinem Zigarettenrauch aus.
  • Trinken Sie zu keinem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft Alkohol oder nehmen Sie illegale Drogen.
  • Teilen Sie das Schlafzimmer mit Ihrem Kind, das mindestens 6 Monate und bis zu einem Jahr in einem Kinderbett oder Stubenwagen schläft, anstatt ein Bett mit ihm zu teilen.
  • Wenn möglich, stillen Sie Ihr Kind. Entfernen Sie weiche Bettwäsche von Ihrer Matratze, bevor Sie im Bett stillen, und vermeiden Sie das Stillen auf aufrechten Sofas und Stühlen.

Darüber hinaus bietet die US-amerikanische Consumer Product Safety Commission (CPSC) die folgenden SIDS-Präventionsrichtlinien für Krippen und Stubenwagen an:

  • Nach den neuesten Berichten sind die sichersten Oberflächen für Säuglinge flach und starr mit Steigungen von 10 Grad oder weniger. Weiche Oberflächen erhöhen das Risiko von SIDS.
  • Legen Sie niemals Kissen, Steppdecken oder weiche Bettwäsche in das Kinderbett oder den Stubenwagen des Babys.
  • Messen Sie die Lücken zwischen Matratze und Kinderbett, um sicherzustellen, dass sie nicht dicker als zwei Finger sind.
  • Befolgen Sie beim Zusammenbau der Krippe oder des Stubenwagens die Anweisungen sorgfältig und stellen Sie sicher, dass jeder Schritt abgeschlossen ist. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn Sie Teile übrig haben, ein Teil fehlt oder wenn Sie während des Einrichtungsvorgangs auf andere Probleme stoßen. Lassen Sie das Kind nicht im Kinderbett oder Stubenwagen schlafen, bis die Probleme behoben sind.
  • Verwenden Sie niemals modifizierte Kinderbetten oder Stubenwagen oder Modelle, die älter als 10 Jahre sind.
  • Stellen Sie das Kinderbett oder den Stubenwagen nicht in der Nähe von Fenstern mit Jalousien oder Vorhangschnüren auf, da dies eine Strangulationsgefahr darstellen kann. Achten Sie auch auf Babyphone-Kabel.
  • Befolgen Sie außerdem die richtigen Anweisungen, wenn Sie Spielplätze und andere Strukturen für Ihr Kind zusammenbauen.

Häufig gestellte Fragen

Wann kann mein Kind auf der Seite oder im Bauch schlafen?

Nach den aktuellen Richtlinien sollten Säuglinge weiterhin in Rückenlage (Rückenlage) schlafen, bis sie mindestens ein Jahr alt sind. Sobald ein Säugling ohne Hilfe von der Bauchlage in die Rückenlage und von der Rückenlage in die Bauchlage rollen kann, sollte der Säugling in jeder von ihm bevorzugten Position sicher schlafen können.

Ist das Schlafen bei Neugeborenen nicht gesünder?

Die US-amerikanischen Säuglingsbetreuer und das Kindergartenpersonal sind nach wie vor der Ansicht, dass die Positionierung von Neugeborenen auf ihrer Seite dazu beiträgt, Fruchtwasser aus ihren Atemwegen zu entfernen. Der AAP gibt jedoch an, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Seitenposition in dieser Hinsicht vorteilhafter ist. Eltern sollten ihr Baby in Rückenlage bringen, sobald das Kind in einem Kinderbett oder Stubenwagen schlafen kann. Haut-zu-Haut-Pflege wird ab dem Zeitpunkt des Erwachens der Mutter nach der Geburt empfohlen, bis das Kind für ein Kinderbett oder einen Stubenwagen bereit ist.

Kann ich das Kinderbett / Stubenwagen meines Kindes in einem separaten Raum aufstellen, wenn ich ein Babyphone verwende?

Viele Säuglinge, die an SIDS sterben, tun dies, ohne Lärm zu machen oder zu kämpfen. Daher kann ein Babyphone - insbesondere eines ohne Videoüberwachung - Sie möglicherweise nicht auf gefährliche Situationen aufmerksam machen. Die meisten Experten sind sich einig, dass das Teilen eines Zimmers mit dem Kinderbett oder dem Stubenwagen Ihres Babys die sicherste Methode für mindestens die ersten 6 Lebensmonate ist, wenn nicht sogar für das erste Jahr.

Wird ein wenig Trinken im ersten Trimester das SIDS-Risiko meines Kindes erhöhen?

Die Informationen und Daten zum Trinken während der Schwangerschaft können etwas widersprüchlich sein. Laut der Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (CDC) Frauen sollten zu keinem Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft, einschließlich des Zeitpunkts der Empfängnis, Alkohol konsumieren. Alkoholkonsum gilt als a Hauptrisikofaktor für SIDS.

Wo finde ich ein sicheres Kinderbett oder Stubenwagen für mein Kind?

Ab 2011 müssen sich die Krippenhersteller daran halten spezifische Richtlinien von der CPSC beauftragt. Beachten Sie jedoch, dass die Matratze, die Sie für Ihr Kind auswählen, auch für die Reduzierung des SIDS-Risikos von entscheidender Bedeutung ist. Beachten Sie diese Sicherheitsmandate für Kinderbetten und die zusätzlichen CPSC-Richtlinien, die weiter oben in diesem Handbuch aufgeführt sind, wenn Sie feststellen, ob ein Kinderbett oder ein Stubenwagen für Ihr Kind sicher ist.