Weißbuch: Wie viel Schlaf brauchen Erwachsene?

Wie viel Schlaf brauchen Erwachsene?



NATIONAL SLEEP FOUNDATION - Jeder von uns hat eine einzigartige Schlafanforderung. Unser Schlafbedarf hängt von genetischen und physiologischen Faktoren ab und variiert auch nach Alter, Geschlecht und früheren Schlafmengen. Eine einfache Definition von ausreichend Schlaf ist jedoch eine Schlafdauer, auf die ein spontanes Erwachen folgt und bei der man sich erfrischt und wach für den Tag fühlt.

Schlaffunktion und Bedürfnis
Das Bedürfnis nach Schlaf ist komplex, weil es mit der allgemeineren Frage nach der Funktion des Schlafes verbunden ist. Da wir die genaue Funktion des Schlafes nicht verstehen und es möglich ist, dass der Schlaf vielen Zwecken dient, sind einfache Benchmarks zur Definition eines angemessenen Schlafes schwer zu identifizieren. Normale Menschen nehmen wahr, dass der Schlaf erholsam ist. Wir wissen, dass Schlafentzug uns schläfrig macht und zu schlechter Leistung führt, während ausreichender Schlaf unsere Wachsamkeit, Stimmung und Leistung verbessert. Schlaf kann auch langfristig erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten, es kann jedoch viele modifizierende Faktoren geben, wie das Alter des Einzelnen, die Schlafdauer und den Einfluss gleichzeitig bestehender Gesundheitsprobleme sowie Lebensstil- und Umweltfaktoren. Das Bestimmen der spezifischen Schlafmenge, die für eine optimale Ausführung einer Aufgabe ausreicht, ist schwierig, da sie abhängig von der ausgeführten Aufgabe, der Tageszeit, zu der die Aufgabe ausgeführt wird, und dem gewünschten Leistungsniveau variieren kann. Um die Beziehung zwischen Schlafdauer und wichtigen Ergebnissen zu untersuchen, haben die meisten Forschungen Korrelationen zwischen verschiedenen Schlafdauern und Leistungsniveaus untersucht.



Die Beziehung zwischen Schlafdauer, Leistung und Gesundheit ist wichtig und aktuell. Zwischen 1959 (1) und 1992 (2) verringerte sich die durchschnittliche Schlafmenge, die von Personen mittleren Alters gemeldet wurde, um etwa eine Stunde pro Nacht (von 8 bis 9 Stunden pro Nacht auf 7 bis 8 Stunden pro Nacht). Eine Studie, die die Schlafdauer anhand von Zeittagebüchern (Aufzeichnungen über Schlafzeit und Wachzeit) von Vollzeitbeschäftigten von 1975 bis 2006 untersuchte (3), ergab einen signifikanten Anstieg der Anzahl der Personen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schliefen. Eine kürzlich von der National Health Interview Survey durchgeführte Studie, in der die Schlafdauer von Personen in verschiedenen Berufen von der Herstellung bis zur öffentlichen Verwaltung untersucht wurde, ergab, dass der Prozentsatz der Arbeitnehmer, die eine Schlafdauer von 6 Stunden oder weniger pro Nacht angaben, von 24 auf 30% anstieg ( 4) in den letzten 20 Jahren. Diese Ergebnisse zeigen wahrscheinlich die Entwicklung eines weit verbreiteten partiellen Schlafentzugs oder einer „Schlafbeschränkung“, die höchstwahrscheinlich mit externen Umwelt- oder Sozialfaktoren wie der Notwendigkeit, mehr als einen Arbeitsplatz zu arbeiten, oder längeren Arbeitsschichten statt einer biologischen Veränderung in Zusammenhang steht Schlafbedürfnis. Die wichtige Frage ist, inwieweit solche Veränderungen negative Folgen für Leistung, Gesundheit und / oder Lebensqualität haben.

Viel Forschung, die die Anforderungen an die Schlafdauer untersucht, hat die reduzierte Schlafdauer untersucht, da, wie oben gezeigt, chronische oder lang anhaltende Schlafbeschränkungen in der Gemeinde zunehmend verbreitet sind. Studien mit kurzer Schlafdauer haben gezeigt, dass dieser „eingeschränkte“ Schlaf mit erhöhter Schläfrigkeit, schlechter Leistung und erhöhten Gesundheitsrisiken oder Mortalität verbunden sein kann.

Eine Möglichkeit, wie Forscher die Auswirkung einer eingeschränkten Schlafzeit untersuchen, besteht darin, dass Personen mit einer bestimmten (vermutlich „normalen“) Schlafdauer, normalerweise 7 bis 8 Stunden, für kürzere Intervalle schlafen, z. B. 2 bis 7 Stunden für eine oder mehrere Nächte . Eine gängige Art der Forschung untersucht Leistungsänderungen bestimmter Aufgaben nach normaler Schlafdauer und vergleicht sie mit der Leistung nach einer Zeit der Schlafbeschränkung. Eine andere Art der Forschung verwendet Gesundheitsumfragen oder Fragebögen, die vielen Personen ausgehändigt werden und nach der Schlafdauer und anderen gesundheitlichen Merkmalen und Ergebnissen fragen. Assoziationen zwischen diesen Merkmalen und natürlich vorkommenden Unterschieden in der Schlafdauer zwischen den Studienteilnehmern werden durch etablierte statistische Methoden bestimmt.

Schlafbeschränkung
Die Forscher haben verschiedene Aspekte der Leistung gemessen, nachdem die Schlafdauer für eine oder mehrere Nächte von 8 Stunden auf 7 Stunden oder weniger verkürzt wurde. Zum Beispiel zeigte eine Studie, dass die Teilnehmer am Tag nach der Verkürzung der Zeit im Bett von 8 auf 6 Stunden signifikant schläfriger waren (5). Andere Studien haben eine erhöhte Schläfrigkeit und eine verzögerte Reaktionszeit gezeigt (ähnlich wie es länger dauert, bis die Bremsen betätigt werden, wenn versucht wird, ein Auto anzuhalten), wenn der Schlaf für mehrere auf 5 oder 6 Stunden pro Nacht beschränkt war (6), (7), (8) Nächte. Insbesondere Teilnehmer, die 12 Nächte lang nur 6 Stunden pro Nacht schlafen durften, reagierten genauso langsam wie andere Teilnehmer nach einer Nacht ohne Schlaf (8). Zusätzliche Veränderungen, die mit einem ähnlichen Gesamtschlafverlust verbunden sind, umfassen ein verringertes Kurzzeitgedächtnis, eine schlechte Leistung bei neu erlernten oder komplexen Aufgaben und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit (9). Darüber hinaus berichten Einzelpersonen über eine erhöhte Schläfrigkeit und eine verminderte positive Stimmung nach dem Schlafen, die auf fünf Stunden pro Nacht beschränkt sind (10). Es ist weiterhin besorgniserregend, dass, obwohl die zum Einschlafen erforderliche Zeit abnimmt und sich die Leistungsqualität mit zunehmender Anzahl von Nächten mit Schlafbeschränkung verschlechtert, die Wahrnehmung oder subjektive Einschätzung der Schläfrigkeit eines Individuums nach einigen Tagen allmählich nachlässt . Daher können Einzelpersonen über einige Tage eine gewisse Toleranz gegenüber Schläfrigkeitsgefühlen entwickeln, und dies kann es wahrscheinlicher machen, dass Menschen mit eingeschränktem Schlaf sich ihrer anhaltenden Verschlechterung der Wachsamkeit und Leistung nicht bewusst sind (8). Dies kann tiefgreifende Konsequenzen für die persönliche und öffentliche Sicherheit haben (z. B. sicherer Betrieb von Kraftfahrzeugen, Fähigkeit, kritische Arbeits- und Familienentscheidungen zu treffen usw.).

Die Studien deuten darauf hin, dass das Ausmaß, in dem die Schlafdauer in der Gemeinde häufig eingeschränkt ist, die Wachsamkeit und Leistung beeinträchtigen kann. Da es sich jedoch um eine chronische Erkrankung handelt, kann der Schlafverlust von den Betroffenen, die ihn als ihre Norm akzeptieren, nicht erkannt werden. Einige Hinweise auf ein übermäßig schlafbeschränktes Leben sind die Notwendigkeit von Stimulanzien wie Kaffee, um jeden Morgen aufzuwachen oder in Gang zu kommen, Schwierigkeiten, konzentriert zu bleiben und produktiv zu sein, wenn man eine Weile sitzt, negative Stimmung oder schlechtes Gedächtnis.



Schlafverlängerung oder verlängerte Schlafdauer
Während es klar ist, dass eine kurze Schlafdauer eine Vielzahl von gesundheitlichen und sozialen Folgen hat, haben nur wenige Studien untersucht, ob längere Schlafzeiten die Leistung oder Wachsamkeit verbessern. Eine Untersuchung zielte darauf ab, Studenten zu ermutigen, über mehrere Wochen „so viel wie möglich zu schlafen“ (11). Die Studienteilnehmer erhöhten ihre tägliche Gesamtschlafzeit in der ersten Woche von 7,5 Stunden auf 9 bis 9,9 Stunden. Am Ende der Studie (ein bis sieben Wochen später) verringerte sich die tägliche Gesamtschlafzeit jedoch auf etwa 8,5 Stunden. Dies impliziert, dass die Schüler den früheren chronischen partiellen Schlafentzug in den ersten Nächten wettmachten und sich am Ende des Experiments ihrer zugrunde liegenden maximalen Fähigkeit für normalen Schlaf näherten. Im Vergleich zu Maßnahmen, die vor der forschungsbedingten längeren Schlafenszeit durchgeführt wurden, waren die längeren Schlafzeiten mit einer verbesserten subjektiven Wachsamkeit und längeren Einschlafzeiten bei Tagestests verbunden (solche Nickerchentests sind eine objektive Methode zur Messung der Schläfrigkeit, so dass die Je schläfriger und individueller es ist, desto länger dauert es, bis es tagsüber einschlafen kann, wenn es darum gebeten wird. Es gab auch eine signifikante Verbesserung der Reaktionszeit (Reaktionszeit), obwohl dieser Befund auf das Üben der Aufgabe während des Experiments zurückzuführen sein könnte. Die Ergebnisse dieser Forschungsstudie legen nahe, dass College-Studenten ihre Schlafzeit verlängern können, sich aber wahrscheinlich nicht zu dauerhaften Langschläfern machen können. Eine andere Studie, analog zu den zuvor beschriebenen Schlafbeschränkungsstudien, umfasste einen Zustand, bei dem die Zeit im Bett von 8 auf 9 Stunden erhöht wurde. Dieser Anstieg führte zu keinen signifikanten Leistungsänderungen (12). Nach unserem Kenntnisstand hat nur eine Studie eine verminderte Leistung nach längerem Schlaf gezeigt (13), während einige eine verbesserte Wachsamkeit und Stimmung zeigten, insbesondere bei Personen, denen vor den Studien möglicherweise chronisch teilweise der Schlaf entzogen wurde. Die Studien unterstützen im Allgemeinen die Fähigkeit normaler junger Erwachsener, jede Nacht eine Stunde oder länger zu schlafen, wobei die Wachsamkeit und Leistung leicht verbessert werden.

Schlafdauer und gesundheitliche Folgen
Mehrere Forschungsstudien haben gezeigt, dass eine Schlafbeschränkung auf etwa 4 Stunden pro Nacht in 1 bis 2 Nächten signifikante Auswirkungen auf normale Personen hat. Studien haben eine erhöhte Herzfrequenz und einen erhöhten Blutdruck gezeigt (14), eine erhöhte Entzündung, gemessen durch C-reaktives Protein (ein Entzündungsmarker, der im Blut gemessen werden kann und als Risikofaktor für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße vorgeschlagen wurde - () 15), eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (die ein Auftakt zur Entwicklung von Diabetes sein kann (16)) und ein erhöhter Hunger / Appetit (der Fettleibigkeit fördern könnte) (17) Darüber hinaus haben sich auch Informationen aus Fragebögen in großen Stichprobengruppen gezeigt statistische Zusammenhänge zwischen chronisch verkürzter Schlafdauer und erhöhtem Risiko für Bluthochdruck (insbesondere bei Frauen) (18), (19) Diabetes (20) und Gewichtszunahme (21), (22), (23). Diese Ergebnisse sind besonders aussagekräftig, weil sie stimmen mit den Ergebnissen von Studien überein, in denen diese Probleme untersucht wurden, indem die Zeit der Teilnehmer im Bett experimentell verkürzt wurde. Es gibt auch einen Hinweis darauf, dass eine Schlafbeschränkung die Immunfunktion beeinträchtigen kann. In einer Studie wurden junge Erwachsene gegeben n Eine Grippeschutzimpfung nach vier Nächten mit reduziertem Schlaf hatte 10 Tage später weniger als die Hälfte der Antikörperantwort im Vergleich zu Personen, die zum Zeitpunkt der Impfung normalen Schlaf hatten (24). Änderungen dieser klinischen Marker nach nur wenigen Nächten mit teilweisem Schlafverlust kehren sich typischerweise um, wenn normaler Schlaf erlaubt ist. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass viele der oben genannten Studien die Auswirkungen einer relativ kurzfristigen Änderung der Schlafdauer untersuchten, aber viele Personen in der Gemeinde möglicherweise einen chronischen partiellen Schlafentzug haben. Die Konsequenzen und die Umkehrbarkeit etwaiger diesbezüglicher Konsequenzen sind nicht bekannt.

Die Ergebnisse bisher durchgeführter Studien deuten darauf hin, dass zahlreiche gesundheitliche Folgen mit Schlafbeschränkungen verbunden sein könnten. Im Gegensatz dazu war eine längere Schlafdauer nicht mit unmittelbaren negativen gesundheitlichen Folgen verbunden. Es müssen jedoch noch kontrollierte Langzeitstudien durchgeführt werden.

Sterblichkeit
Die Beziehung zwischen Schlafdauer und Lebensdauer wurde am häufigsten im Rahmen großer Gesundheitsuntersuchungen untersucht, die Tausenden (oder Millionen) von Personen durchgeführt wurden. Die Befragten werden normalerweise gefragt: „Wie viele Stunden schlafen Sie normalerweise pro Nacht?“ und der Zusammenhang zwischen den Reaktionen und der Mortalität zu einem späteren Zeitpunkt wird bewertet. Zwei solche kürzlich durchgeführten großen Studien und eine Zusammenfassung von 23 solcher Studien aus den letzten 30 Jahren haben gezeigt, dass im Vergleich zu Personen mit einer Schlafdauer von 7 bis 8 Stunden ein erhöhtes Sterberisiko bei Personen besteht, die über eine kurze Schlafdauer berichteten (normalerweise) wesentlich weniger als 7 Stunden) und bei Personen, die über eine lange Schlafdauer (im Allgemeinen 9 Stunden oder mehr) berichtet haben (25), (26), (27). In zwei Studien wurden auch die Antworten auf einen zweiten Fragebogen etwa sechs Jahre später und eine Nachuntersuchung 17 bis 22 Jahre später analysiert, um festzustellen, wer gestorben war und in welchem ​​Verhältnis die Schlafdauer stand. Menschen, die in beiden Fragebögen regelmäßig über kurzen und langen Schlaf berichteten, hatten immer noch eine erhöhte Mortalität (26), (27). In beiden Studien hatten Personen, die anfänglich etwa 7 bis 8 Stunden geschlafen hatten, aber zum Zeitpunkt des Ausfüllens des zweiten Fragebogens weniger oder mehr zu schlafen begonnen hatten, einen Anstieg der Mortalität (27) (26). Interessanterweise hatten Personen, die ihre Schlafdauer von kurz bei der ersten Beobachtung auf durchschnittlich bei der zweiten Beobachtung erhöhten, am Ende des Untersuchungszeitraums keine erhöhte Mortalität mehr. Schließlich hatten Personen, die ihre Schlafdauer von 7 auf 8 bis 8 Stunden verkürzten, keine erhöhte Mortalität mehr (26).

Wie bereits erwähnt, haben zahlreiche experimentelle Studien Zusammenhänge zwischen kurzen Schlafdauern und Markern für Diabetes gezeigt. Fettleibigkeit und Bluthochdruck. Das Vorhandensein dieser häufigen Erkrankungen ist auch mit der Mortalität verbunden. Lange Schlafdauern wurden jedoch nicht mit diesen medizinischen Problemen in Verbindung gebracht (28). In einer kürzlich durchgeführten Studie, in der der klassische Befund eines erhöhten Todesrisikos für Kurz- und Langschläfer wiederholt wurde, wurden die Daten analysiert, um die Auswirkungen des Alters und das erhöhte Risiko zu berücksichtigen, das mit kurzen und langen Schlafdauern bei jüngeren Personen (Alter) verbunden ist 32 - 59), jedoch nicht bei älteren Personen (60 - 86 Jahre) (29). Ferner wurde festgestellt, dass die Prävalenz sowohl langer als auch kurzer Schlafdauern bei 70- und 80-jährigen Personen stark anstieg (in Abbildung 1 dargestellt). Dies deutet darauf hin, dass Änderungen der Schlafdauer bereits wenige Jahre vor dem Tod häufig waren und möglicherweise entzündliche Prozesse oder nicht diagnostizierte medizinische oder psychiatrische Probleme bei Personen mit niedrigem sozioökonomischem Niveau widerspiegeln. Zum Beispiel war langer Schlaf stark mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder Antidepressiva oder Medikamenten gegen Angstzustände verbunden. Verwenden Sie einen Bericht über das Alleinleben oder weniger Kinder oder den Mangel an Beschäftigung oder einen niedrigen sozioökonomischen Status (30). Dies impliziert, dass es schwierig sein kann, lange Schlafdauern, die in Umfragen angegeben wurden, davon zu unterscheiden, einfach jeden Tag eine lange Zeit im Bett zu verbringen, unabhängig von der tatsächlichen Schlafzeit. Diese Ergebnisse stellen die Allgemeingültigkeit des Zusammenhangs zwischen langen Schlafzeiten und Mortalität in Frage, da die Berichte möglicherweise nicht den tatsächlichen Schlaf widerspiegeln. Darüber hinaus könnten andere Lebensstil-, Gesundheits- oder sozioökonomische Faktoren verantwortlich sein. Schließlich wird auch darauf hingewiesen, dass Interventionen zur Verkürzung der Schlafdauer als Mittel zur Verlängerung der Lebensdauer bei jüngeren Langschläfern fehlgeleitet werden könnten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Möglichkeit eines unabhängigen Zusammenhangs zwischen lebenslangen Schlafmustern und Mortalität zu klären.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein kurzer Zusammenhang zwischen kurzen Schlafzeiten, zahlreichen Gesundheitsproblemen und einem erhöhten Sterberisiko besteht. Lange Schlafdauern sind auch mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden, aber die zugrunde liegenden Ursachen sind weniger offensichtlich. Alle diese Schlussfolgerungen sind jedoch durch die Abhängigkeit von Studien von einer oder wenigen kurzen Fragen im Zusammenhang mit dem Schlaf und der späteren statistischen Assoziation begrenzt. Umfangreichere Schlafdaten aus objektiven Maßnahmen oder sogar einer Studie, die mehrere Jahre lang genau definierten Kurz- und Langschläfern folgt, würden einen viel besseren Einblick in die Schlafdauer und die gesundheitsbezogenen Ergebnisse liefern.

Individuelle Unterschiede in der Schlafdauer
Der Großteil der Forschung hat angenommen, dass normale Erwachsene jede Nacht 7-8 Stunden schlafen. Obwohl diese Aussage im Allgemeinen zutrifft, ist es auch so, dass jeder Einzelne eine einzigartige Menge an Schlaf hat, die erforderlich ist, um tagsüber wach und wachsam zu sein, und diese Menge ändert sich im Laufe der Lebensdauer. Beispielsweise schlafen Neugeborene normalerweise 16 oder mehr Stunden pro Tag. Schlafzeit für Kinder und jugendliche Rückgänge werden dann im Erwachsenenalter stabiler. In einer kürzlich durchgeführten Studie über altersbedingte Veränderungen (31) wurden Gruppen von jungen (durchschnittlich 22 Jahre) und älteren (durchschnittlich 68 Jahre) gesunden Personen in eine isolierte Umgebung gebracht, in der sie 12 Stunden nachts schlafen sollten, gefolgt von 4 Stunden Stunden in einem Mittagsschläfchen für mehrere Tage. Beide Gruppen schliefen in den ersten 24 Stunden mehr (etwa 12 Stunden für die jungen Erwachsenen und 9,5 Stunden für die älteren Personen). Die Schlafmenge verringerte sich dann auf ungefähr 9 Stunden in der jüngeren Gruppe, einschließlich ungefähr einer Stunde im Nickerchen und 7 Stunden bei den älteren Teilnehmern, einschließlich ungefähr einer Stunde im Nickerchen. Diese Daten zeigen einen großen Unterschied in der maximalen Schlaffähigkeit in Abhängigkeit vom Alter und die Unfähigkeit, den Schlaf über diese Werte hinaus zu verlängern, obwohl sie 16 Stunden pro Tag im Bett verbringen. Die jüngeren und älteren Gruppen hatten bei Studienbeginn gewohnheitsmäßige Schlafzeiten von 8 bzw. 6 bis 7 Stunden angegeben. Daher schliefen beide Gruppen etwa eine Stunde länger in der isolierten Umgebung, was jedoch zu Lasten von fast acht zusätzlichen Stunden im Bett ging. In der realen Welt ist es wahrscheinlich, dass die Zeit, die für den Versuch des Schlafens aufgewendet wird, durch das Gleichgewicht zwischen „Kosten und Nutzen“ bestimmt wird, wobei die Vorteile in Bezug auf Wachsamkeit und Leistung, die mit einem erhöhten Schlaf verbunden sind, durch die Kosten für zusätzliche Zeit im Bett (und) ausgeglichen werden vielleicht zusätzliche Zeit wach im Bett).

Forscher haben auch Menschen identifiziert, die während eines Großteils ihres Lebens einen kurzen (6 Stunden oder weniger) oder langen (9 Stunden oder mehr) Schlafbedarf hatten (32). Im Allgemeinen sind lange Schlafmuster während des gesamten Lebens stabiler und beständiger, während kurze Schlafmuster häufiger im späten Teenageralter beginnen (33). Sowohl Lang- als auch Kurzschläfer wurden schläfriger und zeigten nach vollständigem Schlafentzug eine schlechte Leistung (34), obwohl einige der Kurzschläfer möglicherweise teilweise schlaflos waren (35). Andere Untersuchungen haben seltene extrem kurze Schläfer identifiziert, die einen Schlaf von weniger als drei Stunden pro Nacht dokumentiert haben, jedoch keine Tagesmüdigkeit oder Leistungsminderungen im Zusammenhang mit chronischem Schlafverlust aufweisen (36), (37). Die Existenz extrem kurzer Schläfer hat zu der Hypothese geführt, dass Schlaf eher ein Instinkt als ein Wiederherstellungsprozess sein könnte (38). In jüngster Zeit gibt es wenig Unterstützung für diese Theorie, aber die Schlafdauern sind bei den Tierarten sehr unterschiedlich und unser Wissen über die Schlaffunktion bleibt begrenzt.

Zusammenfassung
Es gibt signifikante Folgen für Stimmung, Leistung, Gesundheit und Sterblichkeit im Zusammenhang mit Schlafbeschränkungen, und diese Folgen nehmen zu, wenn die Schlafbeschränkung chronisch wird. Obwohl mehrere Studien gezeigt haben, dass ein erhöhtes Todesrisiko auch mit einer Schlafdauer von 9 Stunden oder mehr verbunden ist, wurde hierfür keine klare Erklärung vorgelegt, und Versuche, die Schlaflänge bei ansonsten normalen Langschläfern zu verkürzen, werden nicht empfohlen. Es gibt signifikante individuelle Unterschiede in der erforderlichen Schlaflänge, so dass inkrementelle Veränderungen im Laufe der Zeit, wie sie möglicherweise auf das Altern zurückzuführen sind, nicht pathologisch sind. Änderungen des Schlafbedarfs oder der Wachsamkeit am Tag können jedoch auch mit vielen häufigen Erkrankungen wie Schlafapnoe, Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen verbunden sein und sollten immer mit einem Arzt besprochen werden.

Jede Diskussion über Schlafbedürfnisse, die nicht erklären kann, warum Menschen überhaupt Schlaf brauchen, ist nicht ganz zufriedenstellend. Untersuchungen legen nahe, dass der Schlaf eine bevorzugte Zeit für viele Arten der Wiederherstellung und Erneuerung ist. Da jedoch viele Systeme davon profitieren, gibt es möglicherweise nicht einmal innerhalb eines Individuums eine einzige Schlafdauer. Darüber hinaus kann Schlaf, der häufig gestört wird und daher von schlechter Qualität ist, nicht anhand einer einfachen Dauerzahl bewertet werden. Solche Vorbehalte implizieren einfach, dass Schlaf ein reiches und immer noch schlecht verstandenes Phänomen ist. Aktuelle Studien zur genetischen Zusammensetzung von Lang- und Kurzschläfern sowie von Personen, die immer weniger empfindlich auf Schlafverlust reagieren, können jedoch eine bessere Identifizierung und Schichtung von Gruppen ermöglichen, die während des gesamten Lebens verfolgt werden müssen, um die Ergebnisse klarer zu verstehen. Die genetische Arbeit kann auch Assoziationen mit Genen liefern, die andere Funktionen steuern, und dies könnte helfen, die spezifische Rolle des Schlafes zu identifizieren.

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Abbildung 1
Schlafdauer in Abhängigkeit vom Alter (Daten aus (29))